Der Airbus mit der Seriennummer 363: Beim Rein- und Herausrollen aus der Lackierhalle.

LackierungWie aus einem Airbus A350 von Latam einer von Edelweiss wird

Vier von sechs Airbus A350 von Edelweiss flogen früher für Latam. Jetzt zeigt ein Video, wie einer der Jets mit südamerikanischer Lackierung das Schweizer Design erhält.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war die Entscheidung für eine reine Boeing-Langstreckenflotte: Im April 2021 kündigte Latam an, die Airbus A350-900 ihrer Sparte Latam Airlines Brasil auszuflotten. Unter ihnen war auch das Flugzeug mit der Seriennummer 363 und dem Kennzeichen PR-XTM, das zu dieser Zeit aufgrund der Covid-Pandemie eh seit einigen Monaten stillstand.

Zuerst war der heute fünf Jahre alte A350-900 in São Paulo in Brasilien geparkt, dann in Victorville in den USA. Die Eigentümerin Wilmington Trust Company registrierte die Maschine neu unter der Kennung N264AR. Im Herbst 2023 ging das Flugzeug nach Tarbes in Frankreich - und erhielt eine neue Eigentümerin: die Lufthansa-Gruppe.

Aus Latam- wird Edelweiss-Jet

Der deutsche Konzern kaufte insgesamt vier A350-900, die einst für Latam geflogen waren. Zusätzlich sicherte Lufthansa Group sich per Leasing zwei weitere Flugzeuge, die ursprünglich für die Südamerikaner bestimmt waren, dann aber erst an Hainan Airlines gingen und später an South African Airways und Thai Airways.

Diese sechs A350 sind für die Schweizer Tochter Edelweiss bestimmt. Die N264AR erhielt das neue Kennzeichen OE-LHG und flog im August ins irische Shannon, wo sie einen Monat zur Lackierung verbrachte. Dann flog der Jet nach Teruel in Spanien, wo er bis heute steht.

Die Umlackierung im Zeitraffer

Derweil hat das Lackierunternehmen International Aerospace Coatings aus Shannon ein zweiminütiges Video veröffentlicht, das zeigt, wie das Flugzeug - das bis dahin immer noch Latam-Design trug - die neue Bemalung von Edelweiss erhielt.

«Die ikonische Edelweißblume auf dem Heck hat einen modernen Touch mit feineren Konturen erhalten», so die Firma. «Die Blume ist auch auf den Winglets zu sehen. Die vergrößerte rote Fläche zieht sich in einer wellenförmigen roten Kurve vom Leitwerk bis zur Nase über den Rumpf. Die klassische rote Nase bleibt erhalten und verbindet das Ganze.»

Kurz ein Kennzeichen zu sehen

Das Video von International Aerospace Coatings zeigt auch, welchen Schweizer Taufnamen die jetzige OE-LHG künftig tragen wird: Piz Bernina. Auch ein Schweizer Kennzeichen ist kurz zu sehen: HB-IHF. Was mit Edelweiss' A350 in Teruel nun geschieht, lesen Sie hier.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Edelweiss: Steht ab kommenden Mai im Einsatz.

Das ist Edelweiss' Plan für die drei Airbus A350 in Teruel

Edelweiss' zweiter frisch lackierter Airbus A350 in Teruel gelandet

Edelweiss' zweiter frisch lackierter Airbus A350 in Teruel gelandet

Der erste Airbus A350 von Edelweiss: Hier Mitte August 2024 in Shannon ...

Das ist Edelweiss' erster Airbus A350 - in neuer Bemalung

ticker-airbus-beluga

Airbus und Rolls-Royce sollen Milliarden-Aufträge aus Indien bekommen

Video

businessjet
In den USA wirft die Zeitung New York Times den Betreibern von Business- und Privatjets vor, keinen fairen Anteil an der Finanzierung der Flugsicherung zu zahlen. Die Branche hält dagegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg