Airbus A350 von Edelweiss: Steht ab kommenden Mai im Einsatz.

Lufthansa-TochterDas ist Edelweiss' Plan für die drei Airbus A350 in Teruel

Auf dem nordspanischen Flugzeugparkplatz stehen aktuell drei Airbus A350 der Schweizer Lufthansa-Tochter. Edelweiss verrät nun, wie es mit den Jets aus Teruel weitergeht.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Insgesamt sechs Airbus A350 wird Edelweiss erhalten. Drei davon stehen derzeit in Teruel. Die OE-LHF (künftig HB-IHC) war Mitte August und die OE-LHG Mitte September am spanischen Flughafen angekommen. Sie hatten zuvor im irischen Shannon die neue Lackierung der Lufthansa-Tochter und Swiss-Schwester erhalten. Der dritte Flieger, die OE-LHE, steht bereits seit April in Teruel.

«Die Flugzeuge werden dort nur zwischengeparkt», erklärt ein Edelweiss-Sprecher. «Der erste A350 geht im Dezember nach Hanoi in die Base Maintenance und anschließend wird mit dem Kabinen-Umbau begonnen.» Das Interieur des zweiten A350 wird laut dem Sprecher im Frühling 2025 umgebaut. Der dritte wird im Sommer 2025 lackiert und anschließend umgebaut. «Standort dieser Arbeiten ist noch nicht bekannt.»

Zwei fliegen noch für Thai Airways

Ein weiterer A350 für Edelweiss, die OE-LHD, befindet sich aktuell in Hanoi. Diese insgesamt vier Flugzeuge sind ehemalige Latam-Jets und gehören nun der Lufthansa-Gruppe. Sie werden zunächst mit einer angepassten Latam-Kabine unterwegs sein.

Die OE-LHG in Teruel. Bild: Aeropuerto de Teruel

Die übrigen beiden Flugzeuge, die HS-THR und die HS-THQ, gehören dem Leasingunternehmen Avolon und fliegen aktuell noch für Thai Airways. Sie sollen im dritten Quartal 2026 an die Schweizer Fluglinie gehen, direkt mit der Edelweiss-Kabine.

Erstes Langstreckenziel Las Vegas

Ab März/April 2025 soll der erste Airbus A350 zur Edelweiss-Flotte stoßen und zunächst für das Training der Crews auf Kurzstrecken unterwegs sein. Sie fliegen - so die aktuelle Planung – nach Faro, Ibiza,  Pristina, Heraklion, Palma de Mallorca und  Antalya. Ab Mitte Mai geht es dann auf die Langstrecke, wobei als erstes Ziel Las Vegas eingeplant ist.

Mit der Einflottung des zweiten A350 ab Anfang Juli 2025 wird die Strecke von Zürich nach Vancouver bedient. Anfang Oktober 2025 soll der dritte A350 zur Flotte stoßen, der vierte wird im Winter 2025 folgen.

Mehr zum Thema

Edelweiss' zweiter frisch lackierter Airbus A350 in Teruel gelandet

Edelweiss' zweiter frisch lackierter Airbus A350 in Teruel gelandet

Airbus A350 von Edelweiss in neuer Bemalung. Ausgeliefert werden die sechs Flugzeuge in folgender Reihenfolge: HB-IHF, HB-IHC, HB-IHB, HB-IHA, HB-IHD und zuletzt HB-IHE.

Die Airbus A350 von Edelweiss heben mit neuer Bemalung ab

Der erste Airbus A350 von Edelweiss: Hier Mitte August 2024 in Shannon ...

Das ist Edelweiss' erster Airbus A350 - in neuer Bemalung

ticker-edelweiss

Edelweiss eröffnet Erlebniswelt am Flughafen Zürich mit Reiseinspiration, Café und Shop

Video

airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack
«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion