Flughafen Bratislava: <a href="https://www.aerotelegraph.com/bratislava-wandelt-sich-zum-abstellflughafen">In der Slowakei parken Dash 8</a> von Eurowings und Austrian Airlines.

FirmenliquidierungVier Dash 8 von LGW kommen unter den Hammer

Einst gehörten sie zur Flotte von LGW und waren für Air Berlin unterwegs, dann für Eurowings. Seit der Corona-Krise stehen sie in Bratislava. Jetzt werden vier der Turbopropflugzeuge verkauft.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Vorabend des Weihnachtsfestes ging Nordic Aviation Capital in Gläubigerschutz. In der Folge hat die auf Regionalflugzeuge spezialisierte dänische Leasinggesellschaft eine Restrukturierung eingeleitet. Zentraler Punkt ist dabei, die hohen Schulden zu verringern.

Ein Puzzlestück in der finanziellen Sanierung ist, die irische Tochtergesellschaft NAC Aviation 9 zu liquidieren. Die Liquidatoren haben die britische Firma Airstream beauftragt, vier Flugzeuge dieser NAC-Tochter zu verkaufen. Es geht um De Havilland Canada Dash 8-400, die einst für Air Berlin und Eurowings unterwegs waren.

Erst Air-Berlin- dann Eurowings-Design

Die Turbopropflugzeuge sind alle 13 Jahre alt und ihr Eigentümer war stets Nordic Aviation Capital. Betreiberin war aber immer die LGW Luftfahrtgesellschaft Walter, welche die Maschinen erst im Auftrag von Air Berlin und dann von Eurowings betrieb.

Die Maschinen trugen dabei die Kennzeichen D-ABQD, D-ABQE, D-ABQF und D-ABQG. Lackiert waren sie lange im Air-Berlin-Design. Nach der Pleite der rot-weißen Fluglinie und dem Übergang an Eurowings erhielten die Flieger 2017 eine schlichte weiße Eurowings-Bemalung mit kleinem Namensschriftzug der Lufthansa-Tochter.

Letzte Ausfahrt Bratislava

Eurowings verkaufte ihre von der insolventen Air Berlin übernommene Tochter LGW 2019 an Zeitfracht, setzte sie als Wet-Lease-Partnerin zunächst aber weiterhin ein. Und so flogen die Dash 8 immer noch im gewohnten Rahmen. Im Zuge der Corona-Krise sortierte Eurowings die Flugzeuge und die Partnerschaft dann aber aus. Zeitfracht schloss LGW.

Seit dem Frühjahr 2020 steht ein Teil der Dash 8, die LGW einst betrieb, in Bratislava in der Slowakei - so auch die vier nun zum Verkauf stehenden. Seit Juli 2020 trägt das Quartett die österreichischen Kennzeichen OE-IMP, OE-IMQ, OE-IMR und OE-IMT.

Mehr zum Thema

Nordic Aviation Capital geht in Gläubigerschutz

Nordic Aviation Capital geht in Gläubigerschutz

De Havilland Canada Dash 8: Im Frühjahr 2017 übernahm Air Berlin die LGW, im Herbst 2017 ging die damals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft pleite.

Zeitfracht macht LGW ganz dicht

Die ersten Exemplare erreichten den Airport zwischen dem 11. und 13. April. Austrian Airlines' vier Dash 8 erreichten die slowakische Hauptstadt am 20. April

Lufthansa gibt die letzten Dash 8 in diesem Jahr zurück

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies