Flughafen Bratislava: <a href="https://www.aerotelegraph.com/bratislava-wandelt-sich-zum-abstellflughafen">In der Slowakei parken Dash 8</a> von Eurowings und Austrian Airlines.

FirmenliquidierungVier Dash 8 von LGW kommen unter den Hammer

Einst gehörten sie zur Flotte von LGW und waren für Air Berlin unterwegs, dann für Eurowings. Seit der Corona-Krise stehen sie in Bratislava. Jetzt werden vier der Turbopropflugzeuge verkauft.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Am Vorabend des Weihnachtsfestes ging Nordic Aviation Capital in Gläubigerschutz. In der Folge hat die auf Regionalflugzeuge spezialisierte dänische Leasinggesellschaft eine Restrukturierung eingeleitet. Zentraler Punkt ist dabei, die hohen Schulden zu verringern.

Ein Puzzlestück in der finanziellen Sanierung ist, die irische Tochtergesellschaft NAC Aviation 9 zu liquidieren. Die Liquidatoren haben die britische Firma Airstream beauftragt, vier Flugzeuge dieser NAC-Tochter zu verkaufen. Es geht um De Havilland Canada Dash 8-400, die einst für Air Berlin und Eurowings unterwegs waren.

Erst Air-Berlin- dann Eurowings-Design

Die Turbopropflugzeuge sind alle 13 Jahre alt und ihr Eigentümer war stets Nordic Aviation Capital. Betreiberin war aber immer die LGW Luftfahrtgesellschaft Walter, welche die Maschinen erst im Auftrag von Air Berlin und dann von Eurowings betrieb.

Die Maschinen trugen dabei die Kennzeichen D-ABQD, D-ABQE, D-ABQF und D-ABQG. Lackiert waren sie lange im Air-Berlin-Design. Nach der Pleite der rot-weißen Fluglinie und dem Übergang an Eurowings erhielten die Flieger 2017 eine schlichte weiße Eurowings-Bemalung mit kleinem Namensschriftzug der Lufthansa-Tochter.

Letzte Ausfahrt Bratislava

Eurowings verkaufte ihre von der insolventen Air Berlin übernommene Tochter LGW 2019 an Zeitfracht, setzte sie als Wet-Lease-Partnerin zunächst aber weiterhin ein. Und so flogen die Dash 8 immer noch im gewohnten Rahmen. Im Zuge der Corona-Krise sortierte Eurowings die Flugzeuge und die Partnerschaft dann aber aus. Zeitfracht schloss LGW.

Seit dem Frühjahr 2020 steht ein Teil der Dash 8, die LGW einst betrieb, in Bratislava in der Slowakei - so auch die vier nun zum Verkauf stehenden. Seit Juli 2020 trägt das Quartett die österreichischen Kennzeichen OE-IMP, OE-IMQ, OE-IMR und OE-IMT.

Mehr zum Thema

Nordic Aviation Capital geht in Gläubigerschutz

Nordic Aviation Capital geht in Gläubigerschutz

De Havilland Canada Dash 8: Im Frühjahr 2017 übernahm Air Berlin die LGW, im Herbst 2017 ging die damals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft pleite.

Zeitfracht macht LGW ganz dicht

Die ersten Exemplare erreichten den Airport zwischen dem 11. und 13. April. Austrian Airlines' vier Dash 8 erreichten die slowakische Hauptstadt am 20. April

Lufthansa gibt die letzten Dash 8 in diesem Jahr zurück

ticker lufthansa group

HON Circle: Lufthansa Group streicht weitere Sitzplatzprivilegien für beste Vielfliegende

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies