Swiss-Kundin: Hat jetzt vielleicht zwei Logins.

Travel IDUmstellung von Swiss auf Einheits-Login sorgt für Chaos

Die Schweizer Airline bat Kundinnen und Kunden, eine Travel ID zu erstellen. Mit dem Einheits-Login kann man auf allen Lufthansa-Websites gleich einloggen. Doch die Umstellung bereitet bei Swiss Probleme.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der neue Service nennt sich Travel ID. «Registrieren Sie sich noch heute», schrieb Swiss Ende dieser Tage an alle Empfängerinnen und Empfänger ihres Newsletters, «und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen bei der Buchung, beim Check-in und während Ihrer Reise». Mit dem neuen Einheits-Login könne man sich bei allen Fluglinien der Lufthansa Group und auch bei Miles and More einloggen.

Dadurch entfalle in Zukunft die wiederholte Eingabe bei Flugbuchungen, so die Schweizer Fluggesellschaft weiter. Reisen werde so «noch bequemer» denn ab jetzt gelte: «ein Login, viele Möglichkeiten». Erst ganz unten in der Mail brachte sie den Hinweis an, dass Nutzer mit bestehendem Konto sich nicht für die neue Travel ID anmelden, sondern abwarten sollen.

Betroffene werden von Swiss informiert

Viele haben das offenbar übersehen. Mit Folgen: Sie besitzen nun ein zweites Konto und eine zweite Miles-and-More-Nummer. Und auf Ihr altes Konto können sie nicht mehr zugreifen, wie zahlreiche Leserinnen und Leser berichten. Und so sehen Sie auch Ihre Buchungen nicht mehr. Die technische Hotline ist entsprechen überlastet. Wartezeiten von mehr als einer Stunde sind die Regel.

«Wir haben vereinzelte Anfragen zu doppelt angelegten swiss.com-Profilen bekommen und können bestätigen, dass die Betroffenen in einem solchen Fall vorübergehend nicht auf das ursprüngliche Konto zugreifen können», bestätigt ein Sprecher von Swiss. Auf das Miles-and-More-Konto könne man aber mit der arten Mitgliedsnummer weiterhin zugreifen. Man nehme mit den betroffenen Kundinnen und Kunden Kontakt auf.

Mehr zum Thema

Neue Buchungsmaske von Swiss: Nicht alles funktioniert so wie es sollte.

Swiss-Kunden beklagen sich über neue Buchungsseite

Der Ablauf der Buchungen wird bei allen Konzernairlines gleich sein. Neu sehen Kunden etwa schon bei der Eingabe des Datums die Preise.

Lufthansa bringt Airlines online auf Linie

Business-Class-Sitze in einem Airbus A330 von Lufthansa: Neuerung in Sicht.

Lufthansa und Swiss bekommen 31.000 neue Sitze

Swiss gebauede basel flughafen

Swiss verkauft ihr Erbe am Flughafen Basel

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack