Swiss-Kundin: Hat jetzt vielleicht zwei Logins.

Travel IDUmstellung von Swiss auf Einheits-Login sorgt für Chaos

Die Schweizer Airline bat Kundinnen und Kunden, eine Travel ID zu erstellen. Mit dem Einheits-Login kann man auf allen Lufthansa-Websites gleich einloggen. Doch die Umstellung bereitet bei Swiss Probleme.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der neue Service nennt sich Travel ID. «Registrieren Sie sich noch heute», schrieb Swiss Ende dieser Tage an alle Empfängerinnen und Empfänger ihres Newsletters, «und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen bei der Buchung, beim Check-in und während Ihrer Reise». Mit dem neuen Einheits-Login könne man sich bei allen Fluglinien der Lufthansa Group und auch bei Miles and More einloggen.

Dadurch entfalle in Zukunft die wiederholte Eingabe bei Flugbuchungen, so die Schweizer Fluggesellschaft weiter. Reisen werde so «noch bequemer» denn ab jetzt gelte: «ein Login, viele Möglichkeiten». Erst ganz unten in der Mail brachte sie den Hinweis an, dass Nutzer mit bestehendem Konto sich nicht für die neue Travel ID anmelden, sondern abwarten sollen.

Betroffene werden von Swiss informiert

Viele haben das offenbar übersehen. Mit Folgen: Sie besitzen nun ein zweites Konto und eine zweite Miles-and-More-Nummer. Und auf Ihr altes Konto können sie nicht mehr zugreifen, wie zahlreiche Leserinnen und Leser berichten. Und so sehen Sie auch Ihre Buchungen nicht mehr. Die technische Hotline ist entsprechen überlastet. Wartezeiten von mehr als einer Stunde sind die Regel.

«Wir haben vereinzelte Anfragen zu doppelt angelegten swiss.com-Profilen bekommen und können bestätigen, dass die Betroffenen in einem solchen Fall vorübergehend nicht auf das ursprüngliche Konto zugreifen können», bestätigt ein Sprecher von Swiss. Auf das Miles-and-More-Konto könne man aber mit der arten Mitgliedsnummer weiterhin zugreifen. Man nehme mit den betroffenen Kundinnen und Kunden Kontakt auf.

Mehr zum Thema

Neue Buchungsmaske von Swiss: Nicht alles funktioniert so wie es sollte.

Swiss-Kunden beklagen sich über neue Buchungsseite

Der Ablauf der Buchungen wird bei allen Konzernairlines gleich sein. Neu sehen Kunden etwa schon bei der Eingabe des Datums die Preise.

Lufthansa bringt Airlines online auf Linie

Business-Class-Sitze in einem Airbus A330 von Lufthansa: Neuerung in Sicht.

Lufthansa und Swiss bekommen 31.000 neue Sitze

Schleifen bei Taranto: Der Airbus A350 von Swiss übt Starts und Landungen.

Warum Swiss mit dem Airbus A350 an einem italienischen Provinzflughafen trainiert

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies