Flughafen in Ugandas Hauptstadt Entebbe: Muss die Kapazität erhöhen.

Uganda hebt ab

Die Wirtschaft des ostafrikanischen Landes floriert. Das spürt auch der Luftfahrtsektor, der noch vor Kurzem tief in der Krise steckte.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch vor rund zehn Jahren stand es alles andere als gut um Ugandas Luftfahrt. Sie erlebte einen regelrechten Exodus. Eine Airline nach der anderen warf das Handtuch. So etwa Alliance Air, Uganda Airlines, Victoria Airlines und East African Airlines. Doch inzwischen hat sich das ostafrikanische Land wieder aufgerappelt. Mehr als das. Nach Turkish Airlines sind Gulf Air und Qatar Airlines zwei weitere große internationale Fluggesellschaften, die in einem Zeitraum von zwei Jahren das Land entdeckt oder wiederentdeckt haben, wie die ugandische Zeitung Sunday Monitor berichtet. Auch afrikanische Airlines wie Kenya Airways oder Rwand Air haben ihre regionalen Routen in der Gegend stark erhöht. Insgesamt stieg die Zahl der Flugbewegungen von 17'253 im Jahr 2005 auf 23'320 in 2010.

Infrastruktur muss sich bessern

Samer Majali, Chef von Gulf Air, sieht in dem Land großes Potenzial - nicht nur im Tourismussektor. «In Ländern wie Uganda gibt es immer weiter wachsende Chancen an Geschäftsmöglichkeiten». Die Vorkommen an Öl und Naturgas, die kurz nach der Jahrtausendwende entdeckt wurden, hätten diese eröffnet, so Majali in einem Interview mit dem Independent aus Uganda. Gemäß der Weltbank wuchs die Wirtschaft des Landes in den letzten zehn Jahren jährlich mindestens fünf Prozent, maximal erreichte sie gar chinesische 11 Prozent.

Damit der Aufwärtstrend sich fortsetzen kann, müsse das Land sich aber darauf konzentrieren, die Infrastruktur in der Luftfahrt weiter zu verbessern. Gerade die Flughäfen müssten sich «dringend» mit diesem Thema beschäftigen. Laut dem Sunday Monitor hat die Regulierungsbehörde des Landes schon lange vor, entsprechende Maßnahmen umzusetzen, um die Kapazität und Effizienz der Flughäfen zu erhöhen. Passiert sei aber bisher noch nichts.

Mehr zum Thema

Platz 10 der wachstumsstärksten Airlines: Air Asia India mit einem Plus von 96,1 Prozent. Damit lag die Kapazität bei 1.374.480 Sitzen im dritten Quartal 2017.

Diese zehn Airlines wachsen am schnellsten

6. Afrika: 18.000 neue Piloten.

Die neue Luftfahrt-Boomregion ist Afrika

Emirates-Flieger: Viele ausstehende Bestellungen.

Emirates setzt zum Sprung an

Platz 10: Hangzhou, China – 17,5 Millionen Passagiere im Jahr, 77 Prozent Wachstum.

Welche Flughäfen boomen

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack