Mönche in Thailand: Das Land lebt vom Tourismus.

SicherheitThailand arbeitet an Behebung von Mängeln

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation Icao hat Vorbehalte gegenüber Thailand. Um diese auszuräumen, stellt das Land allen Fluglinien neue Lizenzen aus. Bei drei ist es bald soweit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist keine angenehme Gruppe, in der sich Thailand derzeit befindet. Das Königreich gehört zu den so genannten Red-Flag-Ländern der Icao. Es steht zusammen mit Angola, Djibouti, Eritrea, Haiti, Kirgistan und Nepal auf der Liste der Staaten, für welche die Internationale Zivilluftfahrtorganisation Vorbehalte bezüglich der Sicherheit hat.

Das heißt nicht, dass Fliegen in Thailand generell gefährlich ist. Es bedeutet aber gemäß Icao, dass die Regierung zuwenig unternimmt, um die Sicherheitsstandards der Organisation umzusetzen. Konkret bemängelt die Organisation, dass im Königreich die Aufsicht über die Fluggesellschaften ungenügend ist. Weniger als 11 Prozent der Standards wurden in diesem Bereich umgesetzt.

Weg mit der roten Flagge

Für die thailändischen Fluggesellschaften ist das unangenehm. Denn alleine die Berichte über solche Mängel belasten sie und das gesamte Land, das stark vom Tourismus lebt. Thailand will sich deshalb schnellstmöglich der vergangenes Jahr gehissten roten Flagge entledigen.

Die Behörden arbeiten daran, allen Fluggesellschaften des Landes neue Luftverkehrsbetreiberzeugnisse oder Air Operator Certificates AOC auszustellen. Als erstes bekommen nun Thai Airways International, Bangkok Airways und Thai Air Asia bis kommenden Februar eine neue Betriebslizenz, wie die Zeitung Bangkok Post berichtet.

Problem Expertenmangel

Die restlichen 25 thailändischen Fluggesellschaften kommen danach dran. Eigentlich soll der Prozess bis Ende September abgeschlossen werden, so der Plan der Civil Aviation Authority of Thailand. Doch das ist ein sportliches Ziel. Denn der Behörde fehlen kompetente Experten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil