Mönche in Thailand: Das Land lebt vom Tourismus.

SicherheitThailand arbeitet an Behebung von Mängeln

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation Icao hat Vorbehalte gegenüber Thailand. Um diese auszuräumen, stellt das Land allen Fluglinien neue Lizenzen aus. Bei drei ist es bald soweit.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist keine angenehme Gruppe, in der sich Thailand derzeit befindet. Das Königreich gehört zu den so genannten Red-Flag-Ländern der Icao. Es steht zusammen mit Angola, Djibouti, Eritrea, Haiti, Kirgistan und Nepal auf der Liste der Staaten, für welche die Internationale Zivilluftfahrtorganisation Vorbehalte bezüglich der Sicherheit hat.

Das heißt nicht, dass Fliegen in Thailand generell gefährlich ist. Es bedeutet aber gemäß Icao, dass die Regierung zuwenig unternimmt, um die Sicherheitsstandards der Organisation umzusetzen. Konkret bemängelt die Organisation, dass im Königreich die Aufsicht über die Fluggesellschaften ungenügend ist. Weniger als 11 Prozent der Standards wurden in diesem Bereich umgesetzt.

Weg mit der roten Flagge

Für die thailändischen Fluggesellschaften ist das unangenehm. Denn alleine die Berichte über solche Mängel belasten sie und das gesamte Land, das stark vom Tourismus lebt. Thailand will sich deshalb schnellstmöglich der vergangenes Jahr gehissten roten Flagge entledigen.

Die Behörden arbeiten daran, allen Fluggesellschaften des Landes neue Luftverkehrsbetreiberzeugnisse oder Air Operator Certificates AOC auszustellen. Als erstes bekommen nun Thai Airways International, Bangkok Airways und Thai Air Asia bis kommenden Februar eine neue Betriebslizenz, wie die Zeitung Bangkok Post berichtet.

Problem Expertenmangel

Die restlichen 25 thailändischen Fluggesellschaften kommen danach dran. Eigentlich soll der Prozess bis Ende September abgeschlossen werden, so der Plan der Civil Aviation Authority of Thailand. Doch das ist ein sportliches Ziel. Denn der Behörde fehlen kompetente Experten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin