Patong Beach in Phuket: Thailand ist bei europäischen Touristen sehr beliebt.

Sorgen um Luftfahrt-SicherheitThailand kurz vor Schwarzer Liste?

Das Reiseland und seine Fluglinien stehen unter Beobachtung. Diverse Behörden nehmen die Sicherheit Thailands unter die Lupe - mit schlechten Ergebnissen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 20. März kam die Warnung der Internationalen Luftfahrtorganisation Icao. Man sei ernsthaft besorgt um die Sicherheit in Thailand. Vor allem was die Zertifizierungsmethoden angeht, habe man bei Untersuchungen Mängel festgestellt, berichten informierte Quellen der Nachrichtenagentur Reuters.

Erste Länder haben darauf bereits reagiert: China, Japan und Südkorea verbieten ab sofort Charterflüge aus Thailand. Außerdem dürfen thailändische Airlines vorerst keine neuen Routen in die Länder anbieten oder ihre Frequenzen erhöhen. Flugzeuge und Personal, das in den Ländern landet, müssen sich strengen Kontrollen unterziehen. Die Inspektionen gibt es auch in Singapur und Australien.

Finanzielles Problem

Für die Fluggesellschaften des Landes ist das ein enormes finanzielles Problem, sie hatten schon 2014 wegen der Unruhen in dem Land ein schlechtes Jahr. Und es könnte noch dicker kommen. Wie die Zeitung Bangkok Post berichtet, prüfen derzeit sowohl die europäische Behörde Easa als auch die amerikanische FAA Flotten und Arbeit von Thai Airways und anderen Airlines des Landes. In Europa hätten etwa in Frankfurt, Stockholm und zwei weiteren Städten Überprüfungen stattgefunden.

Die Aktion solle nun noch ausgeweitet werden. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sei, werde man auch nicht davor zurückschrecken, Thailand auf die Schwarze Liste der in der EU verbotenen Airlines zu setzen. Dass es soweit kommt, ist allerdings unwahrscheinlich. So ist etwa Thai Airways ein Partner der Lufthansa und Mitglied der Star Alliance.

Mehr zum Thema

Ramechhap Airport in Nepal: Die Sicherheit im Lane lässt zu wünschen übrig.

Nepal freut sich zu früh über Streichung von EU-Liste

Flughafen Chisinau: Nur noch wenige Airlines dürfen von hier aus in die EU fliegen.

Europäisches Land kommt auf Schwarze Liste

Airbus A340 von Avior Airlines: Die Fluglinie ist nun aus Europa verbannt.

Avior darf nicht mehr nach Europa

Mozambiques Nationalairline LAM: Darf wieder in die EU.

Benin und Mozambique schaffen es von Schwarzer Liste

Video

Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack