Boeing 777 von Thai Airways: Bald mit neuer Kabine.

Neue ReiseklasseThai Airways bringt die Premium Economy zurück

Die thailändische Nationalairline hatte schon einmal eine Premium Economy im Angebot. Sie baute sie wieder aus. Jetzt bringt Thai Airways International die Zwischenklasse zurück.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Unter den großen Fluggesellschaften gehört mittlerweile zur Minderheit, wer keine Premium Economy anbietet. Denn die Zwischenklasse ermöglicht es , ein Kundensegment abzugreifen, das zwar eine gewisse Zahlungsbereitschaft für ein Premium-Erlebnis hat und sich gewisse Privilegien wünscht - aber dennoch nicht den hohen Preis für ein Business-Class-Ticket zahlen will.

Und gerade in Zeiten hoher Konkurrenz und sinkender Margen kann das wichtig sein. Das hat man auch bei Thai Airways International erkannt. Die Nationalairline des südostasiatischen Königreichs hatte schon einmal eine Premium Economy im Angebot - in ihren Airbus A340 und einigen Boeing 777.  Doch inzwischen gibt es sie nicht mehr.

Premium Economy kommt zurück

Das soll sich wieder ändern,wie Geschäftsführer Chai Eamsiri dieser Tage bei einem Anlass verriet. Denn viele direkte Konkurrentinnen haben die Zwischenklasse im Angebot. So hat beispielsweise Emirates, mit der viele Reisende aus Europa nach Thailand fliegen, sie eingeführt, um ihr Produkt weiter zu differenzieren. Auch Singapore Airlines oder Lufthansa bieten sie an.

Details über die neue Klasse verrät Chai Eamsiri nicht, auch keinen genauen Zeitplan. Die Einführung der Premium Economy ist für Thai Airways allerdings nur ein Teil eines größeren Maßnahmenpakets. Die Fluggesellschaft wird auch das Interieur ihrer Boeing 777-300 ER modernisieren und dabei auch in der Economy, Business und First Class neue Sitze einbauen. Aktuell fliegen 17 Exemplare.

Auch auf kurzen Strecken neue Kabine

Zudem plant Thai Airways auch die Einführung eines völlig neuen Business-Class-Sitzes in 45 neu bestellten Boeing 787-9, von denen die erste im Jahr 2027 ausgeliefert werden soll. Auch auf der Kurz- und Mittelstrecke steht bei ihr eine Veränderung an. Die von der inzwischen integrierten Tochter Thai Smile stammenden 20 Airbus A320 erhalten ebenfalls neue Kabinen.

Aktuell gibt es in den Flugzeugen zwar ein Business-Class-Produkt, doch dieses ähnelt eher dem, was man von europäischen Airlines kennt: Economy-Sitze mit freiem Mittelsitz. Das führte auch schon zu Beschwerden von Kundinnen und Kunden, weil sie von Konkurrenten andere Business-Class-Sitze gewohnt waren. Jetzt sollen die Jets neue Sitze erhalten, die sie zurückstellen lassen und in einer 2-2-Konfiguration verbaut sind.

Mehr zum Thema

Chai Eamsiri: «Um sekundäre Märkte bedienen zu können, bräuchte wir viele, sehr viele Flugzeuge.»

«Düsseldorf, Genf und Wien sind sekundäre Märkte»

Die Kabine eines Airbus A320 von Thai Smile: Die Fluggesellschaft hatte eine Einheitskabine.

Thai Airways verkaufte Economy- als Business-Sitze - und hat deswegen Ärger

Royal First Class in einem Airbus A380: Thai Airways bietet die Klasse wieder an.

Thai Airways bringt ihre First Class zurück

Emirates zeugte ihren neuen Premium-Econmy-Sitz: Der Sitz ist elektrisch und  mit einer Trennwand ausgestattet.

Emirates bringt Business-Class-Privatsphäre in die Premium Economy

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack