Boeing-787-Übernahme von Thai Airways im Jahr 2017: Damals mit Rolls-Royce-Triebwerken.

Order über bis zu 80 Boeing 787Dreamliner hängt Airbus A350 bei Thai Airways ab

Die thailändische Fluggesellschaft baut ihre Langstreckenflotte mit mindestens 45 Boeing 787 aus. Airbus hat das Nachsehen - und Rolls-Royce ebenfalls.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Thai Airways betreibt auf der Langstrecke Airbus A330-300, A350-900, Boeing 777-200 ER, 777-300 ER, 787-8 und 787-9. Für den Ausbau der Flotte hat sich die Fluggesellschaft nun für weitere Dreamliner entschieden, wie Informanten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärten.

Demnach bestellt Thai 45 Boeing 787 fest und sichert sich Optionen für weitere, sodass es insgesamt etwa bis zu 80 Dreamliner werden können. Der Auftrag soll später im Monat verkündet werden. Informationen zu gewählten Modellvarianten - 787-8, -9 und/oder -10 - gibt es bisher nicht. Allerdings hat sich die Fluglinie laut dem Bericht für Triebwerke von GE Aerospace entschieden, obwohl ihre bisherigen 787 mit Rolls-Royce-Motoren fliegen.

Wichtige Triebwerkswahl

Dem Bericht zufolge soll die Triebwerkswahl auch Einfluss auf die Entscheidung zu Boeings Gunsten gespielt haben. Denn den Airbus A350 gibt es nur mit Triebwerken mit Rolls-Royce - und Thai Airways soll mit den Verhandlungen mit Rolls über die Kosten für die Wartung nicht zufrieden gewesen sein. Äußern wollte sich dazu keine der genannten Firmen.

Mehr zum Thema

Boeing 787 von Thai Airways: Die Airline will Nachschub.

Boeing kurz vor großer Dreamliner-Bestellung von Thai Airways

Boeing 777-300 ER von Thai Airways: Was wählt die Fluglinie?

Airbus und Boeing buhlen um Großauftrag von Thai Airways

boeing 737 max 10 island

Boeing treibt Arbeiten an neuem Flugzeugmodell voran - und das soll größer als die 737 Max werden

Die Boeing 777-9, die größere Variante der 777X am am Gate in Seattle/Tacoma: Passt.

Boeing sammelt Bestellungen für mehr als 130 Flugzeuge ein - darunter 28 Boeing 777X

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies