Boeing-787-Übernahme von Thai Airways im Jahr 2017: Damals mit Rolls-Royce-Triebwerken.

Order über bis zu 80 Boeing 787Dreamliner hängt Airbus A350 bei Thai Airways ab

Die thailändische Fluggesellschaft baut ihre Langstreckenflotte mit mindestens 45 Boeing 787 aus. Airbus hat das Nachsehen - und Rolls-Royce ebenfalls.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Thai Airways betreibt auf der Langstrecke Airbus A330-300, A350-900, Boeing 777-200 ER, 777-300 ER, 787-8 und 787-9. Für den Ausbau der Flotte hat sich die Fluggesellschaft nun für weitere Dreamliner entschieden, wie Informanten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärten.

Demnach bestellt Thai 45 Boeing 787 fest und sichert sich Optionen für weitere, sodass es insgesamt etwa bis zu 80 Dreamliner werden können. Der Auftrag soll später im Monat verkündet werden. Informationen zu gewählten Modellvarianten - 787-8, -9 und/oder -10 - gibt es bisher nicht. Allerdings hat sich die Fluglinie laut dem Bericht für Triebwerke von GE Aerospace entschieden, obwohl ihre bisherigen 787 mit Rolls-Royce-Motoren fliegen.

Wichtige Triebwerkswahl

Dem Bericht zufolge soll die Triebwerkswahl auch Einfluss auf die Entscheidung zu Boeings Gunsten gespielt haben. Denn den Airbus A350 gibt es nur mit Triebwerken mit Rolls-Royce - und Thai Airways soll mit den Verhandlungen mit Rolls über die Kosten für die Wartung nicht zufrieden gewesen sein. Äußern wollte sich dazu keine der genannten Firmen.

Mehr zum Thema

Boeing 787 von Thai Airways: Die Airline will Nachschub.

Boeing kurz vor großer Dreamliner-Bestellung von Thai Airways

Boeing 777-300 ER von Thai Airways: Was wählt die Fluglinie?

Airbus und Boeing buhlen um Großauftrag von Thai Airways

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

ticker-boeing-1

Boeing startet mit 46 Auslieferungen und netto 112 Bestellungen ins Jahr

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin