Flieger von Tap: Regierungsmitglieder flogen bisher gratis.

PortugalTap verteilt keine Gratistickets mehr an Regierung

Gratisreisen in der Business Class und kostenlose Upgrades: Tap ist nicht mehr bereit, Reisen von Regierungsmitgliedern zu subventionieren.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

70 Jahre lang war Tap ein Staatsbetrieb. 1945 gegründet, wurde die portugiesische Nationalairline 2015 zumindest halbprivatisiert. Seither hält die Regierung in Lissabon nur noch 50 Prozent der Aktien. Das Management überlässt sie ganz den privaten Aktionären.

Darum will Tap nun einen alten Zopf abschneiden. Die Fluggesellschaft verteilt künftig keine Gratistickets mehr an Regierungsmitglieder, wie die Zeitung Jornal de Negocios berichtet. Hinter der Praxisänderung stehen wirtschaftliche Überlegungen. Man bewege sich in einen freien Markt und müsse sich deshalb auch so verhalten, erklärten Manager der Fluggesellschaft dem Blatt.

Verhandlungen über neuen Deal

Die portugiesischen Regierungsmitglieder durften bisher nicht nur auf Dienstreisen, sondern auch privat umsonst in der Business Class reisen. Diplomaten und andere Staatsdiener bekamen bei Tap immerhin kostenlose Upgrades in die Business Class. Dass beides nicht mehr geht, hat Management der Fluglinie bereits klar gemacht.

Wie es nun weiter geht, ist noch offen. Aktuell verhandelt Tap noch mit der Regierung über einen neuen Deal. Demnach soll es künftig für Regierungsmitglieder und -vertreter Spezialtarife oder Rabatte geben.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt mehrere Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies