Airbus A330 von Swiss über Washington (Montage):  Ab 2024 Realität.

Ab Frühjahr 2024Swiss nimmt erstmals seit zehn Jahren neue Langstrecken auf

Erster Ausbau seit 2013: Im kommenden Frühjahr nimmt die Schweizer Lufthansa-Tochter zwei neue Ziele ins Streckennetz auf. Eines war schon mal geplant, eines ist neu.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Sieben Monate vor der Pandemie kündigte die Schweizer Nationalairline erstmals seit sechs Jahren wieder neue Langstrecken an. Sie nahm Washington DC und Osaka zum Frühjahr 2020 neu in den Flugplan auf. Doch Covid-19 machte die Pläne zunichte.

Die Durststrecke bei den Fernzielen wurde dadurch nochmals länger. Doch jetzt ist sie beendet. Ab dem 28. März 2024 fliegt Swiss täglich nach Washington. Die zweite neue Langstrecken-Destination ist jedoch nicht Osaka, wie noch vor vier Jahren geplant, sondern neu Toronto. Die kanadische Metropole bedient sie ab dem 10. Mai 2024 an fünf Tagen pro Woche - allerdings nur saisonal. Auf beiden neuen Strecken kommen Airbus A330 zum Einsatz.

Fünf Städte in Nordamerika und in Asien standen zur Auswahl

Im vergangenen Frühsommer hatte Swiss erklärt, zwischen zwei und vier neue Ziele in der Ferne in den Flugplan aufnehmen. Zur Auswahl standen Washington und Toronto im Westen und im Osten insbesondere Osaka und Seoul, aber auch Peking.

Mehr zum Thema

Tragfläche eines Airbus A350 von Swiss (Montage): Kabine wird gegenüber heutigen Flugzeugen neu angeordnet.

Swiss vergrößert in Airbus A350 Premium Economy - und verkleinert First

Blick aus einem Airbus A340 von Swiss: Die Fluglinie plant neue Fernziele.

Swiss fliegt mit Airbus A340 nach Porto und Athen

Lufthansa-Chef Spohr: «Stärkstes Einzugsgebiet der Lufthansa Group».

«Glaube, dass ITA unsere Nummer zwei werden kann nach Swiss»

ticker-swiss

HB-JDL: Swiss flottet weiteren Airbus A320 Neo ein

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies