Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Start 2024

Fünf Ziele sind Favoriten für neue Langstrecken bei Swiss

Im kommenden Jahr möchte die Schweizer Lufthansa-Tochter neue Langstreckenziele ins Programm aufnehmen. Fünf Destinationen haben dabei besonders gute Chancen.

In den Jahren 2020 und 2021 machte die Pandemie Swiss einen Strich durch die Rechnung. Sie musste ihre Pläne für die ersten beiden neuen Langstreckenziele seit Jahren, Osaka und Washington, zurück in die Schublade legen. Doch mittlerweile sieht die Lage anders aus.

«In der Tat überlegen wir, in einer weiteren Wachstumsphase ab 2024 auch wieder neue Ziele aufzunehmen», sagte im Mai der Vertriebschef der schweizerischen Lufthansa-Tochter, Tamur Godarzi Pour. Man werde in ein paar Monaten Details bekannt geben.

Fünf Städte als Favoriten

Nun äußert sich Swiss-Netzwerkchef Benedikt Escher im Mitgliedermagazin des Pilotenverbands Aeropers zu neuen Langstreckenrouten ab Zürich. «Wir werden nächstes Jahr voraussichtlich zwischen zwei und vier neue Destinationen bringen», so der Manager. Die Kandidaten seien in etwa die Gleichen wie vor der Pandemie. «Im Westen vor allem Washington und Toronto und im Osten insbesondere Osaka und Seoul.»

Neue Ziele könnten aber auch solche sein, «die wir wie Peking nicht mehr angeflogen sind», erklärt Escher. Allerdings sei der Flug in die chinesische Hauptstadt problematisch, da Swiss im Gegensatz zu asiatischen Airlines Russland umfliegen müsse. «’Peking Ja oder Nein?’, wird voraussichtlich zwischen Juni und September beantwortet.»

Nicht alle Routen täglich

Generell soll laut dem Netzwerkchef noch im Sommer 2023 die Entscheidung fallen und der Start im Sommer 2024 folgen. Er halte drei oder vier neue Ziele für am wahrscheinlichsten, «vielleicht gibt es aber auch noch Überraschungen». Die Herausforderung werde sein, dass man bei vielen neuen Routen nicht alle werde täglich fliegen können.