Airbus A340-300 von Surinam Airways.

Airbus A340Surinam Airways startet wieder mit eigenem Langstreckenjet

Die Fluglinie musste seit Monaten auf Wet-Lease zurückgreifen, um ihre wichtigste Route zu bedienen. Jetzt hat Surinam Airways wieder ein eigenes Flugzeug. Dem Airbus A340 sieht man die Vorbesitzer an.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Einst flog Surinam Airways stolz mit Douglas DC-8 und Boeing 747-300. Das ist lange her. Zuletzt bestand die Flotte der Nationalairline des südamerikanischen Landes nur noch aus einem Flugzeug. Mit einer geleasten, 16-jährigen Boeing 737-700 bedient sie die regionalen Strecken.

Auf ihrer einzigen, aber wichtigen Langstrecke musste Surinam Airways dagegen auf Wet-Lease-Partner zurückgreifen, da sie ihre eigenen Flieger wiederholt an die Leasinggeber zurückgeben musste, weil sie nicht ausreichend solvent war. Und so flog in den letzten Monaten die maltesische Airhub Airlines für sie zwischen Amsterdam und Paramaribo.

Airline riskierte, ihr AOC zu verlieren

Deshalb riskierte Surinam Airways, ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch AOC) zu verlieren. Und so genoss die Beschaffung eines eigenen Flugzeuges höchste Priorität beim Management. Das ist ihm im März gelungen. Und am Sonntag (11. Juni) konnte die Airline die Strecke Amsterdam - Paramaribo erstmals wieder mit ihrem eigenen Jet bedienen.

Der neue Airbus A340 von Surinam Airways trägt das Kennzeichen PZ-TCW und bekam den Taufnamen Pride of Suriname. Er ist 15 Jahre alt und flog einst für Finnair, Air Belgium und die rumänische Legend Airlines. Die letzten Betreiber sieht man dem Jet auch an. Denn schon Legend Airlines passte das Äußere des Fliegers nur leicht farblich sowie bei Logos und Schriftzügen an. Und genauso ging nun auch Surinam Airways vor.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von Surinam Airways im Jahr 2005: Einst große Jets, aktuell gar keine mehr.

Surinam Airways will endlich wieder eigene Flugzeuge

Surinam-Airways-Checkin: Eigene Jets hat die Airline derzeit nicht mehr.

Surinam Airways verliert ihren Airbus A330 wieder

Der A340 von Surinam Airways: Das Fahrwerk ist verschlissen.

Surinam Airways ohne Langstreckenflieger

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack