Sudan Airways Boeing 707

NationalairlineSudan Airways will acht Airbus-Jets kaufen

Die sudanesische Regierung hat eine große Investition in die Nationalairline beschlossen. Sudan Airways bekommt acht neue Flieger von Airbus.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

26 Jahre lang herrschte Omar al-Bashir mit harter Hand über den Sudan. Der Internationale Strafgerichtshof schrieb den Diktator wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen im anhaltenden Darfur-Konflikt zur Verhaftung aus. Gegen das Land bestanden deshalb lange Zeit weitreichende Sanktionen.

Das trifft die Nationalairline Sudan Airways bis heute. Auch wenn die Sanktionen nach dem Sturz von al-Bashir teilweise aufgehoben wurden, ist nur noch eines ihrer sechs Flugzeuge einsatzfähig, ein knapp 13-jähriger Airbus A320. Damit fliegt die Fluglinie von Khartoum nach Port Sudan und Juba sowie nach Kairo.

Bessere Anbindung des Sudans

Das soll sich jetzt ändern. Finanz- und Wirtschaftsminister Ibrahim Al-Badawi gab vergangene Woche bekannt, dass die sudanesische Regierung einen Flottenerneuerungsplan von Airbus abgesegnet hat. Konkret soll Sudan Airways acht neue Flugzeuge von Airbus bekommen. Um welches Modell es sich handelt, erklärte der Minister nicht.

Ziel der Regierung ist es aber, mit der Nationalairline den Sudan wieder besser an die Welt anzubinden, wie Al-Badawi gemäß der Nachrichtenagentur Suna erklärte.

Mehr zum Thema

Webseite von Sudan Airways: Noch läuft nichts.

Sudan Airways wartet auf Ersatzteile

Airbus A320 von Sudan Airways: Miserable Auslastung.

«Sanktionen sind die Hölle»

Soldaten des Südsudan: Nach der eigenen Armee soll das Land nun auch nationale Airlines bekommen.

Eigene Airlines für den Südsudan

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg