Flughafen Khartoum: Nun auch aus Südsudan erreichbar.

Historischer Flug aus dem Südsudan

Zum ersten Mal flog eine Fluglinie aus Südsudan in den benachbarten und lange verfeindeten Sudan. Die Länder hoffen auf mehr als einen symbolischen Akt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Jahrelang war es unvorstellbar. Doch nun hat South Supreme Airlines ein kleines Stück Geschichte geschrieben. Die Fluggesellschaft aus Südsudan führte am Sonntag (8. September) den ersten Linienflug einer südsudanesischen Airline in den benachbarte Sudan durch. Erst 2011 löste sich der Südsudan nach Jahrzehnten des Bürgerkrieges vom Norden los und erklärte sich für unabhängig.

Immer noch ist die Lage angespannt, da viele Besitzansprüche noch geklärt werden müssen. Der letzte Konflikt hatte sich erst in der letzten Woche wieder gelegt. Der Handel zwischen den beiden Ländern war so gut wie eingefroren, nachdem man sich nicht über den Besitz von Ölfeldern hatte einigen können. Sudan hatte in der Folge den Warenverkehr mit dem Nachbarn gestoppt. Nun legten die beiden Länder den Konflikt aber bei.

Wichtige Annäherung

Damit eröffnen sich auch neue Chancen. «Es ist das erste Mal, dass einer unserer Flieger in Khartum landet», so South-Supreme-Airlines-Chef Duang Ayii Ayii. Der Jet war aus der südsudanesischen Hauptstadt Juba in die Hauptstadt des Sudan geflogen. Nun hofft man, dass durch die neue Verbindung symbolisch auch die Wirtschaftsbeziehungen wieder angekurbelt werden.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin