Letzte Aktualisierung: um 18:48 Uhr

Erste Bilder

So sieht es im ersten Airbus ACJ Two Twenty aus

Airbus zeigt auf der Luftfahrtmesse Ebace zum ersten Mal die Kabine der A220 als Corporate Jet. aeroTELEGRAPH zeigt Bilder.

Präsentiert von

Es ist das jüngste Modell, das Airbus auch als Geschäftsreiseflugzeuge anbietet: Der ACJ Two Twenty. 2020 hat sich der europäische Hersteller entschieden, auch die von Bombardier übernommene Flugzeugfamilie in einer Businessjet-Version anzubieten. Knapp zwei Jahre später präsentiert Airbus auf der Luftfahrtmesse Ebace in Genf erstmals die ACJ Two Twenty mit fertiger Kabine.

Eine Airbus-Sprecherin erklärt gegenüber aeroTELEGRAPH, dass man seit dem Programmstart acht Maschinen des Typs verkauft habe. Hauptabnehmer ist mit sechs georderten Maschinen Comlux. Die Schweizer Firma ist auf Kauf, Verkauf, Betrieb und Chartergeschäft von Jets für VIP-Kunden spezialisiert. Die beiden weiteren Jets haben Privatkunden gekauft.

Erst im Januar übergeben

Der auf der Ebace gezeigte Jet ist erst im Januar ausgeliefert worden und trägt das Kennzeichen 9H-FIVE. Er gehört dem Hotel-Mogul Kabir Mulchandani und dessen Unternehmen Five Hotels aus Dubai. Der Unternehmer will das Flugzeug mit seiner Familie nutzen, aber auch wohlhabende Hotelgäste in der Maschine befördern.

Airbus bietet die Maschine in 100 verschiedenen Kabinenkonfigurationen an. Aber auch der Kauf einer komplett leeren Maschine ist möglich. Lufthansa Technik hatte am 23. Mai angekündigt, Konfigurationen als Regierungsflieger sowie als Ambulanzflugzeug zu entwickeln.

Mindestens 80 Millionen Euro

aeroTELEGRAPH durfte einen Blick  in die mindestens 80 Millionen Euro teure Maschine werfen. In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die ACJ Two Twenty von innen.