Taufe der ersten 747 im Jahr 1973: Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, heißt es auf Singapores Fanpage.

Singapore trennt sich von B747

Singapore Airlines verabschiedet sich vom Jumbo-Jet. Es ist eine Trennung im Guten - mit viel Brimborium.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für Unternehmenschef Goh Choon Phong ist es nichts anderes als «das Ende einer Ära». Mehr als 38 Jahre flog Singapore Airlines die Boeing B747. Jetzt ist es damit vorbei. Am 6. April wird die die Königin der Lüfte das letzte Mal für die Fluggesellschaft abheben. Zu diesem Zweck bietet Singapore spezielle Erinnerungsflüge zwischen Singapur und Hong Kong an. Normalerweise werden diese mit einem A330 geflogen, aber zur Abschiedsfeier dürfen noch einmal die Jumbos ran. «Der Abschied fällt uns nicht leicht», sagt Phong weiter. Aber man wolle wettbewerbsfähig und innovativ bleiben. Als sie 1973 das erste Mal für Singapore flog, war die 747 noch neu und vergleichsweise effizient. Inzwischen hat die Airline sie je nach Strecke mit der sparsameren Boeing B777 oder dem Airbus A380 ersetzt. Nur in der Frachtversion wird der Jumbo Singapore erhalten bleiben. 13 Stück des 747-Frachters befinden sich noch in der Flotte.

[gallery]Die Flugzeit zwischen Singapur und Hong Kong wird auf dem letzten Flug SQ747 um eine Stunde verlängert. An Bord werden die Passagiere spezielles Essen erhalten, ein spezielles Unterhaltungsprogramm und Memorabilia des Jumbos. Für die Reisenden der ersten Klasse gibt es außerdem eine Führung durch die Trainingseinrichtungen für die Crew und den Flugsimulator. Für die Fans des Fliegers hat Singapore Airlines auch eine spezielle Fanseite ins Internet gestellt. Unter SIA Journeys gibt es Anekdoten, Videos und Bilder aus der fast vier Jahrezehnte langen Geschichte des Fliegers bei Singapore.

Klicken Sie sich durch unserer Galerie mit Bildern der «Königin der Lüfte».

Mehr zum Thema

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

emirates airbus a380

Emirates kauft im großen Stil Airbus A380

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

airbus a380 f wwow

Der erste Airbus A380 fliegt wieder

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack