Airbus A380: Emirates sichert Instandhaltung der Triebwerke bis in die 2040er-Jahre

ticker-emirates

Emirates und Rolls-Royce haben auf der Dubai Airshow eine Absichtserklärung für die Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) der Trent-900-Triebwerke der Airbus-A380-Flotte der Airline ab 2027 unterzeichnet. Die Fluggesellschaft hat zudem den Total-Care-Servicevertrag mit Rolls-Royce für ihre A380 bis in die 2040er-Jahre verlängert.

«Emirates wird eine neue Anlage errichten, deren Inbetriebnahme für 2027 geplant ist. Emirates wird dort Reparaturen an den Fan-Gehäusen durchführen, während Rolls-Royce die Modulreparatur-Kapazitäten innerhalb des globalen Netzwerks aufrechterhält», so die Fluglinie.

«Da Emirates plant, die Airbus-A380-Flotte bis in die 2040er-Jahre weiter zu betreiben, war es uns wichtig, unsere eigenen Kapazitäten für die Triebwerksinstandhaltung zu sichern», so Ahmed Safa, Leiter der Bereiche Engineering und MRO bei Emirates. «Wir freuen uns über die Unterzeichnung dieser Vereinbarung mit Rolls-Royce, die unsere Partnerschaft weiter stärkt. Wir werden eng mit dem Team von Rolls-Royce zusammenarbeiten, um die neuesten MRO-Technologien für Triebwerke in unsere Einrichtungen zu integrieren und so das Engineering Maintenance Centre (EEMC) von Emirates zu erweitern.»

Paul Keenan, Chef des Bereich «Commercial Aviation Aftermarket Operations» bei Rolls-Royce, sagt: «Die heutige Ankündigung ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, unsere globalen MRO-Kapazitäten und -Kompetenzen bis 2030 deutlich zu erhöhen.» Man freue sich, Emirates vor der Eröffnung des neuen Standorts im Jahr 2027 in diesem Netzwerk begrüßen zu dürfen.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates bestellt acht weitere Airbus A350-900

ticker-emirates

Emirates plant nächste große Modernisierungswelle für Airbus A380 und Boeing 777

ticker-emirates

Emirates bringt Starlink an Bord – kostenlos für alle

emirates boeing 777x

Boeing prüft größere Version der Boeing 777X - Emirates dankt mit Großbestellung

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs