Flugroute bei Flightaware: Das FBI wurde hinzugerufen.

Warum kehrte United-Flug 972 um?

Aus mysteriösen Gründen musste eine Boeing 777 der US-Fluglinie nach Chicago zurückkehren. Offenbar gab es «Sicherheitsbedenken».

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Flug UA972 hob am Freitag (6. September) um 18 Uhr in Chicago O'Hare ab. Die Boeing 777 von United Airlines sollte die 228 Insassen nach Brüssel bringen. Um 9 Uhr morgens wäre die Maschine in der belgischen Hauptstadt gelandet. Doch dazu kam es nicht. Nach nur rund zwei Stunden musste der United-Flug wieder umkehren, wie die Zeitung Chicago Tribune berichtet.

Wie United Airlines in einer Erklärung mitteilte, musste der Flug wegen «Sicherheitsbedenken» abgebrochen werden und zurück nach Chicago fliegen. Am Ausgangspunkt O'Hare International Airport kam der Flieger dann schließlich um 22:07 Uhr an.

FBI wurde hinzugerufen

Bei der Ankunft warteten offenbar Beamte auf den Flieger, berichtet der Chicago Tribune weiter. Eine Sprecherin des FBI bestätigte, dass man wegen des umgeleiteten Flugzeuges kontaktiert worden sei. Auf dem Internetportal Flightaware kann man den Flug im Nachhinein verfolgen.

Verhaftet wurde aber niemand. Wie genau die Bedrohung aussah, gaben weder United Airlines noch die Behörden bekannt. Von der Airline hieß es nur, man habe die Passagiere auf andere Flüge nach Brüssel gebucht.

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Fluglinie steht in der Kritik.

Bericht wirft Lufthansa heikle Tankpraxis und Routenplanung vor

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.

Reisende rätseln über Symbole auf Sicherheitshinweisen von Ryanair

Kleinflugzeug im Flug: Pilotinnen und Piloten müssten besser geschult werden.

Bessere Ausbildung der Pilotinnen und Piloten soll Unfallrate senken

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies