Zerfetzte Flügelspitze: Die Maschine muss repariert werden.

Neuer Airbus von Swiss beschädigt

Kurz vor dem Start in Montreal stieß ein Airbus A330 der Schweizer Fluglinie mit einer Fluggastbrücke zusammen. Der Jet ist erst zwei Monate im Einsatz.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die 213 Passagiere an Bord von Swiss-Flug LX087 vom Samstagabend (8. Juni) waren bereit für ihre rund sieben Stunden und zwanzig Minuten dauernde Reise nach Zürich. Die Crew hatte um 17 Uhr Ortszeit die Türen verschlossen und der Airbus A330-300 wurde vom Gate des Flughafens Montréal Pierre Elliott Trudeau International zurück gestoßen. Dann begann die Maschine in Richtung Startbahn zu rollen. Doch sehr weit kam sie nicht. Plötzlich gab es einen Knall und die Maschine erzitterte. Denn der Jet hatte mit der rechten Flügelspitze eine mobile Fluggastbrücke touchiert, heißt es von Swiss. Dabei wurde die Tragfläche stark in Mitleidenschaft gezogen. Sie wurde aufgerissen und verdreht. Der Flug musste deshalb annulliert werden.

Ein Sprecher von Swiss bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Zwischenfall. «Für die Passagiere bestand keine Gefahr», ergänzt er. Die Maschine sei zum Zeitpunkt des Zwischenfalls langsam unterwegs gewesen. Über die Gründe gibt es derzeit noch keine gesicherten Angaben. Gemäß einem Augenzeugen soll die Crew bim Rollen die falsche Orientierungslinie am Boden erwischt haben. Nicht nur der Jet wurde beim Zwischenfall beschädigt, sondern auch die Fluggastbrücke. Die Passagiere brachte Swiss über Nacht in einem Hotel unter. Man habe alle umbuchen können, so der Sprecher.

Im April ausgeliefert

Der harmlose Vorfall ist für Swiss ziemlich ärgerlich. Denn die Maschine mit der Kennzeichnung HB-JHN ist quasi fabrikneu. Sie wurde am 15. April 2013 von Airbus vom Werk in Toulouse an die Schweizer Fluggesellschaft ausgeliefert.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack