Antonov An-124 im Gras von Guarulhos: Der XL-Flieger konnte weggeschleppt werden.

MalheurAntonov An-124 gerät in São Paulo ins Gras

Zwischenfall in São Paulo: Nach der Landung am Flughafen Guarulhos konnte eine Antonov An-124 nicht mehr rechtzeitig bremsen und geriet ins Gras.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Antonov An-124 kam aus Dallas in den USA. Nach Zwischenlandungen in San Juan auf Puerto Rico und Paramaribo in Surinam nahm sie als Flug ADB3829 am frühen Dienstagmorgen (11. Mai) Kurs auf Brasilien. Um 4:49 Uhr morgens setzte sie auf Piste 09L des Flughafens São Paulo-Guarulhos auf.

60 Tonnen Schutzausrüstungen für den Kampf gegen Covid-19 befanden sich an Bord. Die Sicht war zum Zeitpunkt der Landung der An-124 mit dem Kennzeichen UR-82007 schlecht, es herrschte dichter Nebel. Der XL-Frachter setzte ohne Probleme auf, rollte aus - konnte dann aber nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er geriet ins Gras.

Landungen kurzzeitig ausgesetzt

Dort blieb der Frachter von Antonov Airlines mit dem Bugrad stecken. Der internationale Flughafen von São Paulo musste Landungen kurzzeitig aussetzen. Schon bald konnte die An-124 aber wieder auf festen Grund gezogen werden. Warum es zu dem Zwischenfall gekommen ist, wird untersucht.

Vergangenen November überschoss eine Antonov An-124 in Novosibirsk nach einem Startabbruch die Piste. Damals war – anders als hier – ein Triebwerksproblem der Auslöser.

Mehr zum Thema

Antonov An-124 von Volga-Dnepr: Die russische Fluglinie groundete den Typ nach Triebwerksexplosion.

Volga-Dnepr lässt erste Antonov An-124 wieder abheben

Antonov An-124 hatte wenig Zeit für Landung

Antonov An-124 hatte wenig Zeit für Landung

Kurz nach der Notlandung: Schäden am Rumpf (rechts).

An-124 bricht Flug nach Wien ab und überschießt Piste

Luftaufnahme vom Flughafen Guarulhos: Der Abstand der beiden Pisten beträgt 375 Meter.

Parallele Landungen in São Paulo ziehen Ermittlungen nach sich

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies