Antonov An-124 von Volga-Dnepr: Die russische Fluglinie groundete den Typ nach Triebwerksexplosion.

Nach NotlandungVolga-Dnepr lässt erste Antonov An-124 wieder abheben

Nach der Notlandung in Novosibirsk groundete die russische Frachtfluglinie ihre acht Antonov An-124. Nach etwa einem Monat ist der erste Riesenfrachter wieder im Betrieb.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Hoffentlich wird das eine Sache von Wochen», sagte Volga-Dneprs Kommerzchef Konstantin Vekshin nach dem Zwischenfall. Am 13. November musste eine Antonov An-124 der russischen Frachtfluglinie nach einer Triebwerksexplosion in Novosibirsk notlanden. Als Konsequenz groundete die Airline später ihre acht Exemplare des Riesenfrachters.

Rund 60 Triebwerke von An-124 galt es bei Volga-Dnepr «vorausschauend» zu überprüfen. Als Ersatz plante die Frachtairline mit Boeing 747 ihrer Ableger. Die Tochter Air Bridge Cargo reaktivierte zudem eine neue, zuvor geparkte Boeing 777 F. Verzögerungen waren dennoch nicht zu vermeiden. Mittlerweile kann Volga-Dnepr wieder aufatmen.

«Werden uns weiterhin Zeit nehmen»

Ihre erste Antonov An-124 hat dieser Tage wieder den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Dies berichtet das Portal Russian Aviation. Alle technischen Überprüfungen sowie die Ausführung von Service-Richtlinien zum Frachter seien in «vollem Umfang» abgeschlossen worden, so Volga-Dnepr.

«Die endgültige Rückkehr wird schrittweise erfolgen», sagte Vekshin. Wann alle Antonov An-124 wieder in der Luft sind, steht noch nicht fest. «Wir werden uns weiterhin Zeit nehmen, um die in den Service-Richtlinien enthaltenen Anweisungen zu befolgen», so der Manager.

Mehr zum Thema

Panzer bergen Antonov An-124

Panzer bergen Antonov An-124

Kurz nach der Notlandung: Schäden am Rumpf (rechts).

An-124 bricht Flug nach Wien ab und überschießt Piste

Antonov An-124

Antonov An-124 zu verkaufen

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin