De Havilland DHC-2 Beaver von Harbour Air: Elektrische Flüge.

Harbour AirSchweizer Batterien treiben erste Elektroairline an

Die kanadische Wasserflugairline Harbour Air stellt ihre Flotte von Verbrennungs- auf Elektromotoren um. Dafür holt sie nun Schweizer Technologie an Bord.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war eine leise Premiere. Eine sechssitzige De Havilland DHC-2 Beaver der kanadischen Harbour Air hob am 10. Dezember 2019 von einem Fluss bei Vancouver ab – als erstes elektrisch angetriebenes Verkehrsflugzeug überhaupt. Der Elektromotor stammt vom amerikanischen Hersteller Magnix und gibt dem Flugzeug eine Reichweite von rund 160 Kilometer.

Die kanadische Wasserflugairline führt pro Jahr rund 30.000 meist kurze Flüge mit mehr als 500.000 Passagieren durch und will die gesamte Flotte von rund 40 Flugzeugen von Verbrennungs- auf Elektromotoren umstellen. Um das zu erreichen, hat sie nun einen neuen Partner an Bord geholt. Die Batterien für die De Havilland Canada DHC-3 Otter, DHC-6 Twin Otter, DHC-2 Beaver und Cessna Grand Caravan EX werden vom Schweizer Unternehmen H55 geliefert, einem Solar-Impulse-Spin-Off.

Mehr zum Thema

Erste Elektro-Beaver von Harbour Air: Die DHC-2 flog zuvor mit einem gewöhnlichen Verbrennungsmotor.

Erstem E-Verkehrsflieger gelingt der Jungfernflug

Die Wasserflugzeuge von Harbour Air sollen derweil mit Elektroantrieben von Magnix nachgerüstet werden.

Airline will rein elektrisch fliegen

Der geplante Rekordflieger: Soll mit einer Ladung von London nach Paris kommen.

Rolls-Royce baut schnellsten Elektroflieger der Welt

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies