De Havilland DHC-2 Beaver von Harbour Air: Elektrische Flüge.

Harbour AirSchweizer Batterien treiben erste Elektroairline an

Die kanadische Wasserflugairline Harbour Air stellt ihre Flotte von Verbrennungs- auf Elektromotoren um. Dafür holt sie nun Schweizer Technologie an Bord.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war eine leise Premiere. Eine sechssitzige De Havilland DHC-2 Beaver der kanadischen Harbour Air hob am 10. Dezember 2019 von einem Fluss bei Vancouver ab – als erstes elektrisch angetriebenes Verkehrsflugzeug überhaupt. Der Elektromotor stammt vom amerikanischen Hersteller Magnix und gibt dem Flugzeug eine Reichweite von rund 160 Kilometer.

Die kanadische Wasserflugairline führt pro Jahr rund 30.000 meist kurze Flüge mit mehr als 500.000 Passagieren durch und will die gesamte Flotte von rund 40 Flugzeugen von Verbrennungs- auf Elektromotoren umstellen. Um das zu erreichen, hat sie nun einen neuen Partner an Bord geholt. Die Batterien für die De Havilland Canada DHC-3 Otter, DHC-6 Twin Otter, DHC-2 Beaver und Cessna Grand Caravan EX werden vom Schweizer Unternehmen H55 geliefert, einem Solar-Impulse-Spin-Off.

Mehr zum Thema

Erste Elektro-Beaver von Harbour Air: Die DHC-2 flog zuvor mit einem gewöhnlichen Verbrennungsmotor.

Erstem E-Verkehrsflieger gelingt der Jungfernflug

Die Wasserflugzeuge von Harbour Air sollen derweil mit Elektroantrieben von Magnix nachgerüstet werden.

Airline will rein elektrisch fliegen

Der geplante Rekordflieger: Soll mit einer Ladung von London nach Paris kommen.

Rolls-Royce baut schnellsten Elektroflieger der Welt

ticker-kanada

Kanada erlaubt deutlich mehr Flüge aus Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack