Erste Elektro-Beaver von Harbour Air: Die DHC-2 flog zuvor mit einem gewöhnlichen Verbrennungsmotor.

DHC-2 Beaver von Harbour AirErstem E-Verkehrsflieger gelingt der Jungfernflug

Die kanadische Harbour Air hat ein umgebautes Wasserflugzeug mit E-Antrieb fliegen lassen. Damit hob zum ersten Mal ein Verkehrsflieger mit Elektromotor ab.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei Vancouver ist zum ersten Mal ein Verkehrsflugzeug mit elektrischem Antrieb geflogen. Am Dienstag (10. Dezember) hob ein Wasserflugzeug vom Typ De Havilland DHC-2 Beaver der kanadischen Harbour Air nach der Umrüstung vom Verbrennungs- zum Elektromotor für einen Testflug ab. Die Fluglinie aus Provinz British Columbia ist Nordamerikas größte Wasserfluggesellschaft und plant, all ihre 40 Flugzeuge umrüsten zu lassen.

Dafür arbeitet Harbour Air mit dem US-Unternehmen Magnix zusammen, das den E-Antrieb für den Jungfernflug stellte. Der Elektromotor trägt den Namen Magni 500 und ist 560 Kilowatt stark. Zusammen mit heutigen Batterien bringt er eine Beaver rund 160 Kilometer weit, plus Reserve, wie Magnix-Chef Roei Ganzarski im Sommer im Gespräch mit aeroTELEGRAPH erklärte. Nach Beendigung der Testphase und Erlangung aller Genehmigungen hofft Harbour Air für das Jahr 2021 auf erste Passagierflüge.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen des Erstflugs.

Mehr zum Thema

Alpha Electro G2 von Pipistrel: Plötzlich war der Strom weg.

Norwegischer Test-Elektroflieger stürzte in See

Flieger von Zunum Aero: Wie gemacht für Norwegen?

Elektroflieger-Bauer Zunum schwer angeschlagen

Weiterhin arbeitet Easyjet auch mit Wright Electric zusammen, die ein elektrisches Flugzeug entwickelt.

Was steckt hinter Easyjets Elektroflieger?

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies