Airbus A350 von Lufthansa über San Diego: Dem Flughafen geht das Kerosin aus.

San DiegoLufthansa muss Flüge wegen Kerosinmangel umleiten

Ein Leck in einer Pipeline sorgt in Südkalifornien für Kerosinknappheit. Das führt am Flughafen von San Diego zu Streichungen und Umleitungen - auch bei Lufthansa.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich führt Flug BA272 von San Diego nonstop nach London. Doch der Airbus A350-1000 von British Airways nahm am Neujahrstag die Reisenden an Bord noch für einen kurzen Hüpfer mit nach Los Angeles. Der Grund: Das Flugzeug musste noch einmal tanken, bevor es sich auf den Weg über die USA und schließlich den Atlantik machte.

Der Grund: Der Flughafen San Diego kämpft mit einem Kerosinproblem. Schuld ist offenbar ein Leck an einer Pipeline, das bereits Ende des vergangenen Jahres aufgetreten ist. Die Reparatur zieht sich allerdings hin. Und dem kalifornischen Airport droht der Treibstoff auszugehen.

Notam warnt vor Knappheit

Davor warnt die Federal Aviation Administration FAA in einer sogenannten Notice to Air Missions (kurz: Notam). «Flugtreibstoff nicht verfügbar» steht darin. Am 4. Januar könnte der Flughafen ganz ohne Treibstoff dastehen. Die Anordnung erwähnt, dass das Problem bis zum 7. Januar bestehen könnte.

Doch eine Knappheit besteht schon jetzt. Laut dem Portal Paddle your Own Kanoo mussten viele Airlines bereits Extra Kerosin tanken, um in San Diego für den Weiter- oder Rückflug nicht auftanken zu müssen. Auch Lufthansa ist betroffen. Sie steuert San Diego ab München an. Aktuell plant die Airline einen Tankstopp in Chicago ein.

Umleitungen bei Alaska und United

British Airways strich den Flug am 2. Januar. Sowohl Alaska Airlines als auch United Airlines leiten ihre Flüge ab San Diego ebenfalls zum Auftanken um. «Aufgrund eines flughafenweiten Treibstoffmangels am San Diego International Airport wird Ihr United-Flug einen Zwischenstopp einlegen, um zusätzlichen Treibstoff aufzunehmen, bevor er nach Chicago weiterfliegt», hieß es etwa in einer Mitteilung von United an ihre Kundinnen und Kunden.

Kerosinmangel an Flughäfen gibt es gelegentlich. Erst kürzlich gab es in Orlando Probleme, weil wegen Wetterproblemen eine Lieferung von Kerosin verzögert war. Auch in Südafrika mussten einige Airlines, darunter Lufthansa, im Oktober umplanen, weil ein Tanker sich wegen schlechten Wetters verspätete. Nach einem Unfall in einer Raffinerie kam es im Sommer auch am Flughafen Wien zu Treibstoffmangel. Airlines wurde geraten, auswärts zu tanken.

Mehr zum Thema

Kerosinknappheit in Wien: Austrian Airlines tankt vor allem auswärts

Kerosinknappheit in Wien: Austrian Airlines tankt vor allem auswärts

Tribhuvan International Airport in Kathmandu: Keine reibungslose Kommunikation.

Es gibt wieder Kerosin in Kathmandu

Betankung eines Fliegers: Die Airlines haben Angst, dass es in New York zu Knappheiten kommt.

Airlines nehmen Extra-Kerosin mit

Flieger von Spirit Airlines: Die Fluggesellschaft braucht weniger

Spirit verzichtet auf Zwangsurlaub für Pilotinnen und Piloten - weil so viele kündigen

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin