Aviakor-Werk in Samara: Besichtigung des ersten Ladoga-Rumpfes.

TVRS-44Russland stellt ersten Rumpf für neue Turboprop Ladoga fertig

In Zukunft sollen bis zu 50 Reisende im neuen russischen Turbopropflugzeug TVRS-44 Ladoga Platz nehmen. Jetzt ist der erste Rumpf des Regionalfliegers fertig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Russland beschäftigt sich gerade nicht nur mit einem neuen Triebwerk für die Antonov An-2. Die nationale Flugzeugbauindustrie entwickelt auch vier Regionalflugzeuge: die Ilyushin Il-114-300 (für bis zu 68 Reisende), die LMS-401 Osveya (bis zu 19), die LMS-901 Baikal (bis zu 9) und die TVRS-44 Ladoga (40 bis 50).

Für die Ladoga wurde im Werk Aviakor in Samara jetzt die Produktion des Rumpfes für den ersten Prototyp abgeschlossen. Firmenchef Alexey Gusev sagte gegenüber dem Sender TV Samara, der Rumpf werde nun zum Werk Ural Civil Aviation Plant UZGA in Jekaterinburg geschickt. Dort treffen weitere Komponenten wie Flügel, Leitwerk und Triebwerke für die Endmontage ein. Die Fertigstellung des Prototyps ist für Herbst 2025 geplant.

Auslieferungen ab 2028 geplant

Die TVRS-44 ist ein zweimotoriges Turbopropflugzeug. Es soll ab 2028 Modelle wie Antonov An-24, An-26B-100, Yakovlev Yak-40, Bombardier Dash 8-200, Dash 8-300 und ATR 42 ablösen.

Mehr zum Thema

Klimov bereitet Triebwerke für Flugtests der TVRS-44 Ladoga vor

Klimov bereitet Triebwerke für Flugtests der TVRS-44 Ladoga vor

Erster Prototyp der TVRS-44 Ladoga soll im Herbst 2025 fertig sein

Erster Prototyp der TVRS-44 Ladoga soll im Herbst 2025 fertig sein

Ein Vorführmodell der TVRS-44 Ladoga: Die Maschine ...

Russland plant noch ein neues Regionalflugzeug

ticker-russland

Nach Drohnenangriff: Russische Flugsicherung begrenzt Verkehr im Süden des Landes

Video

Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack