Flugvorführung eines Superjet 100 an der MAKS 2017: Dieses Jahr findet die Messe nicht statt.

Auch 2024 keine MAKSRussland sagt kurzfristig Luftfahrtmesse ab

Vergangenes Jahr verschob Russland die Leistungsschau der nationalen Luftfahrtindustrie. Nun sagt die Regierung auch die MAKS 2024 ab - einen Monat vor dem Termin.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft oder kurz VDNKh am Moskauer Prospekt Mira war in der Sowjetunion der Ort, an dem das Land seine Leistungen in bestem Lichte darstellte. Nach dem Ende der UdSSR wurde sie  zum Messegelände, längst hat sie Präsident Vladimir Putin aber wieder zu nationalen Leistungsschau umfunktioniert. Auch die Luftfahrtbranche stellt sich dort dar.

Wichtiger für die russischen Flugzeugbauer war aber immer die MAKS. Die seit 1992 alle zwei Jahre am Moskauer Flughafen Zhukovsky stattfindenden Messe (offiziell: Internationaler Salon für Luft- und Raumfahrt) war die Leistungsschau von UAC und deren Mutter Rostec mit ihren Töchtern wie Aviastar-SP, Beriev, Ilyushin, Tupolev, United Engine Corporation oder Yakovlev. 2023 wurde sie wegen der westlichen Sanktionen um ein Jahr auf 2024 verschoben - weil die Veranstalter Angst hatten, dass niemand erscheinen würde.

Gibt es 2025 eine MAKS?

Doch die MAKS wird nicht wie geplant vom 23. bis 28. Juli stattfinden. Dies beschloss die Regierung der Russischen Föderation diese Woche. Gründe für die erneute Absage wurden vom Kreml keine genannt. Die militärische Spezialoperation - so nennt Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine - würde zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für Tausende von Gästen und so zu Unannehmlichkeiten führen, teil die Messe selbst mit «Der nächste Salon wird im Jahr 2025 abgehalten»

Im Juli 2021 hatten sich auf einer Ausstellungsfläche von 10,5 Hektar 831 Unternehmen aus 56 Ländern präsentiert. Sie sammelten Verträge im Gesamtwert von 265 Milliarden Rubel (rund 2,9 Milliarden Euro) ein.

Mehr zum Thema

MS-21 bei der Dubai Airshow 2021: Hatte russische Triebwerke, aber viele westliche Teile.

Rein russische MS-21 schafft Erstflug dieses Jahr nicht mehr

Piloten von Belavia: Schauen sie künftig auf Superjets und MS-21?

Belavia plant Kauf von MS-21 und Superjet New

Boeing 777 von Red Wings: Am Boden.

Russland fusioniert Krisen-Airlines zu einer Holding

ticker-russland

Russland verschärft Flugbeschränkungen im Luftraum um Moskau

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies