Flughafen Krasnodar: Schon bald sollen wieder Flüge starten.

Seit Ukraine-Krieg geschlossenRussland öffnet ersten Flughafen an der Grenze zur Ukraine wieder

Seit der Invasion Russlands in der Ukraine sind elf Flughäfen in grenznahen Gebieten geschlossen. Mit Krasnodar wird einer nun wieder in Betrieb genommen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine geht am Krasnodar International Airport nichts mehr. Der Flughafen im Süden Russlands war einer von elf, die aufgrund ihrer Lage geschlossen wurden. Die Luftfahrtsicherheit war aufgrund der Kämpfe nahe der Grenze nicht mehr gegeben.

Jetzt wird Krasnodar wieder eröffnen. Wie russische Medien berichten, hat bereits ein Testflug stattgefunden. Am 15. Dezember landete ein leerer Superjet 100 von Azimut Airlines aus Mineralnye Vody am Flughafen Pashkovsky. Fotos zeigen den Jet beim Landen und Rollen.

Pobeda plant Flüge ab Januar

Nach dem Testflug kamen die Spezialisten der Luftfahrtbehörde Rosaviatsiya zum Schluss, dass der Flughafen für die Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs bereit sei. Am 25. Dezember soll er wieder eröffnet werden. Die Aeroflot-Tochter Pobeda plant, bereits ab dem 12. Januar wieder ab Moskau und St. Petersburg nach Krasnodar zu fliegen.

Die Instandhaltung des Flughafens während des Flugverbots in den Süden Russlands kostete 1,53 Milliarden Rubel (rund 15 Millionen Euro). Das Geld wurde vom Verkehrsministerium bereitgestellt. Neben Krasnodar verbot Rosaviatsiya auch Flüge nach Anapa, Belgorod, Bryansk, Voronezh, Gelendzhik, Kursk, Lipetsk, Rostov/Don, Simferopol und Elista. Die Sperre gilt dort weiterhin.

Mehr zum Thema

Die Tupolev Tu-204 mit dem Kennzeichen RA-64058 (hier zu sehen im Jahr 2016 in Zürich): Hob auch am Donnerstagmorgen in Moskau ab.

Eine Karawane von Tupolev Tu-214, Ilyushin Il-96 und Superjet 100

Eine Boeing 737-800 von Azur Air Ukraine:  Nach einem Jahr Pause startet die Airline mit einem neuen Namen.

Azur Air Ukraine kehrt mit neuem Namen und Ex-Condor-Maschine zurück

Türkeiflagge auf einem Schiff am Bosporus: Das Land ist ein beliebtes Flugziel der Russen.

Das wichtigste Flugziel der Russen

ticker-russland

Russland erhöht Finanzierung für Leasing heimischer Flugzeuge deutlich

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil