Boeing 747 von Wamos Air: Viele Rückholflüge.

Mit Boeing 747Nonstop von Hawaii nach Deutschland

Ohne Zwischenlandung von Honolulu nach Frankfurt? Eine Boeing 747 von Wamos Air hat diesen Flug absolviert. An Bord waren gestrandete Kreuzfahrtgäste.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Seit einer Woche läuft die große Rückholaktion. Rund 100.000 Deutsche müssen ihren Urlaub abbrechen, weil im Kampf gegen das Coronavirus Flugverbindungen gekappt und Grenzen geschlossen wurden. Von Ägypten über Chile und Mexiko bis Peru - aus allen Weltgegenden fliegt die deutsche Regierung Reisende mit gecharterten Maschinen nach Hause.

Daneben holten viele Reiseveranstalter gestrandete Kunden selbst zurück. Diese haben zuvor mitunter wahre Dramen miterlebt. So wurde beispielsweise dem Kreuzfahrtschiff Norwegian Jewel mit rund 2000 Gästen und 1000 Besatzungsmitgliedern auf einer Südseefahrt zuerst in Fiji und dann in Neuseeland das Anlegen verweigert. Die Staaten verwiesen auf Restriktionen zur Bekämpfung von Covid-19.

Erst in Hawaii aussteigen

Das Luxusschiff fuhr deshalb nach einem Tankstopp in American Samoa nach Hawaii. Dort konnten die rund 3000 Menschen nach einigem Hin und Her und langer Wartezeit endlich von Bord, um die Heimreise anzutreten. Unter ihnen befanden sich auch einige Deutsche.

Die Folge davon ist ein Rekordflug nach Deutschland. Am Mittwoch (25. März) kurz vor Mittag landete eine Boeing 747 von Wamos Air in Frankfurt. Der Jumbo-Jet der spanischen Fluggesellschaft legte die auf direktestem Weg 12.000 Kilometer lange Strecke von Honolulu in die deutsche Bankenmetropole nonstop zurück.

Mehrere Rekordflüge

Der Reise dauerte etwas unter 15 Stunden. Die Boeing 747 mit dem Kennzeichen EC-MQK überquerte dabei den nördliche Zentralpazifik, danach die USA, Neufundland, Irland, Großbritannien, Belgien, bis sie um 11.27 Uhr auf Landebahn 07 landete.

Im Rahmen der Corona-Krise ist es schon mehrmals zu  außergewöhnlichen Flügen gekommen. Kürzlich absolvierte eine Boeing 787-9 von Air Tahiti Nui die 15.715 Kilometer lange Strecke von Papeete in der Südsee nach Paris nonstop. Qantas fliegt derzeit ein paar Mal mit Airbus A380 nonstop von Darwin im Norden Australiens nach London, weil Singapur keinen Transit mehr erlaubt.

Mehr zum Thema

Air Tahiti Nui ersetzt mit vier Boeing 787-9 ihre alternden Airbus A340.

Air Tahiti Nui absolviert wegen Corona-Krise Rekordflug

A380 von Qantas: Vor dem Grounding noch ein Rekord.

Qantas fliegt mit A380 nonstop Australien - Europa

ticker air taxi europe

Deutsche Charterairline: Air Taxi Europe stellt Betrieb ein und ist insolvent

ticker-deutschland

BDL-Prognose: Flugangebot in Deutschland bleibt auch 2026 unter Vorkrisenniveau

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack