Boeing 747 von Wamos Air: Viele Rückholflüge.

Mit Boeing 747Nonstop von Hawaii nach Deutschland

Ohne Zwischenlandung von Honolulu nach Frankfurt? Eine Boeing 747 von Wamos Air hat diesen Flug absolviert. An Bord waren gestrandete Kreuzfahrtgäste.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit einer Woche läuft die große Rückholaktion. Rund 100.000 Deutsche müssen ihren Urlaub abbrechen, weil im Kampf gegen das Coronavirus Flugverbindungen gekappt und Grenzen geschlossen wurden. Von Ägypten über Chile und Mexiko bis Peru - aus allen Weltgegenden fliegt die deutsche Regierung Reisende mit gecharterten Maschinen nach Hause.

Daneben holten viele Reiseveranstalter gestrandete Kunden selbst zurück. Diese haben zuvor mitunter wahre Dramen miterlebt. So wurde beispielsweise dem Kreuzfahrtschiff Norwegian Jewel mit rund 2000 Gästen und 1000 Besatzungsmitgliedern auf einer Südseefahrt zuerst in Fiji und dann in Neuseeland das Anlegen verweigert. Die Staaten verwiesen auf Restriktionen zur Bekämpfung von Covid-19.

Erst in Hawaii aussteigen

Das Luxusschiff fuhr deshalb nach einem Tankstopp in American Samoa nach Hawaii. Dort konnten die rund 3000 Menschen nach einigem Hin und Her und langer Wartezeit endlich von Bord, um die Heimreise anzutreten. Unter ihnen befanden sich auch einige Deutsche.

Die Folge davon ist ein Rekordflug nach Deutschland. Am Mittwoch (25. März) kurz vor Mittag landete eine Boeing 747 von Wamos Air in Frankfurt. Der Jumbo-Jet der spanischen Fluggesellschaft legte die auf direktestem Weg 12.000 Kilometer lange Strecke von Honolulu in die deutsche Bankenmetropole nonstop zurück.

Mehrere Rekordflüge

Der Reise dauerte etwas unter 15 Stunden. Die Boeing 747 mit dem Kennzeichen EC-MQK überquerte dabei den nördliche Zentralpazifik, danach die USA, Neufundland, Irland, Großbritannien, Belgien, bis sie um 11.27 Uhr auf Landebahn 07 landete.

Im Rahmen der Corona-Krise ist es schon mehrmals zu  außergewöhnlichen Flügen gekommen. Kürzlich absolvierte eine Boeing 787-9 von Air Tahiti Nui die 15.715 Kilometer lange Strecke von Papeete in der Südsee nach Paris nonstop. Qantas fliegt derzeit ein paar Mal mit Airbus A380 nonstop von Darwin im Norden Australiens nach London, weil Singapur keinen Transit mehr erlaubt.

Mehr zum Thema

Air Tahiti Nui ersetzt mit vier Boeing 787-9 ihre alternden Airbus A340.

Air Tahiti Nui absolviert wegen Corona-Krise Rekordflug

A380 von Qantas: Vor dem Grounding noch ein Rekord.

Qantas fliegt mit A380 nonstop Australien - Europa

Boeing 737 von Ryanair: Seltener an deutschen Flughäfen zu Gast.

Ryanair kürzt Angebot an neun deutschen Flughäfen

ticker-deutschland

Deutsche Luftfahrtbranche begrüßt Ankündigung von Gebührenentlastung durch den Bundeskanzler

Video

hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack