A380 von Qantas: Vor dem Grounding noch ein Rekord.

Darwin - LondonQantas fliegt mit A380 nonstop Australien - Europa

Weil Singapur keine Transitflüge mehr erlaubt, muss Qantas auf dem Weg nach London anderswo zwischenlanden. Das sorgt für einen speziellen Flug.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich ist der Flugverkehr so gut wie zum Erliegen gekommen. Doch es gibt noch ganz besondere Flüge. So flog etwa ein Dreamliner von Air Tahiti Nui kürzlich  die 15.715 Kilometer von Papeete nach Paris ohne Zwischenstopp. Und in Australien starten diese Woche ebenfalls Flüge, den es so noch nie gab.

Airbus A380 von Qantas fliegen für einige Tage ohne Zwischenstopp von Darwin nach London. Diese Verbindung gab es noch nie. Normalerweise stoppen die Flugzeuge auf der Prestigestrecke in Singapur. Doch das ist seit Dienstag (24. März) verboten. Der Stadtstaat hat allen Transitverkehr verboten.

Ab dem 26. März ist Schluss

Daher machen die Superjumbos jetzt in Darwin für einen Tankstopp Halt, bevor sie sich auf die mehr als 16 Stunden lange Reise nach London begeben. Das hat allerdings auch bald ein Ende. Der letzte Qantas-A380 auf der sogenannten Känguru-Route hebt am Donnerstag (26. März) ab. Danach stoppen die Australier alle internationalen Flüge.

Es ist zwar das erste Mal, dass es einen Nonstopflug zwischen Darwin und London gibt, doch nicht das erste Mal, dass Darwin Teil der Känguru-Route ist. Bereits in den 1930er-Jahren gab es eine Verbindung zwischen Sydney und London. Doch dauerte die Reise damals zwölf Tage und Darwin war einer von 31 Stopps.

Mehr zum Thema

Air Tahiti Nui ersetzt mit vier Boeing 787-9 ihre alternden Airbus A340.

Air Tahiti Nui absolviert wegen Corona-Krise Rekordflug

Airbus A350-1000: Qatar Airways hat Interesse an mehr Reichweite.

Airbus A350-1000 soll noch weiter fliegen

Qantas-Flieger: Die Airline will spezielle Ultra-Langstreckenversionen.

Ab 2022 nonstop von Sydney nach London

ticker-qantas

Qantas steigt bei Jetstar Japan aus

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack