A380 von Qantas: Vor dem Grounding noch ein Rekord.

A380 von Qantas: Vor dem Grounding noch ein Rekord.

Qantas

Darwin - London

Qantas fliegt mit A380 nonstop Australien - Europa

Weil Singapur keine Transitflüge mehr erlaubt, muss Qantas auf dem Weg nach London anderswo zwischenlanden. Das sorgt für einen speziellen Flug.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Eigentlich ist der Flugverkehr so gut wie zum Erliegen gekommen. Doch es gibt noch ganz besondere Flüge. So flog etwa ein Dreamliner von Air Tahiti Nui kürzlich  die 15.715 Kilometer von Papeete nach Paris ohne Zwischenstopp. Und in Australien starten diese Woche ebenfalls Flüge, den es so noch nie gab.

Airbus A380 von Qantas fliegen für einige Tage ohne Zwischenstopp von Darwin nach London. Diese Verbindung gab es noch nie. Normalerweise stoppen die Flugzeuge auf der Prestigestrecke in Singapur. Doch das ist seit Dienstag (24. März) verboten. Der Stadtstaat hat allen Transitverkehr verboten.

Ab dem 26. März ist Schluss

Daher machen die Superjumbos jetzt in Darwin für einen Tankstopp Halt, bevor sie sich auf die mehr als 16 Stunden lange Reise nach London begeben. Das hat allerdings auch bald ein Ende. Der letzte Qantas-A380 auf der sogenannten Känguru-Route hebt am Donnerstag (26. März) ab. Danach stoppen die Australier alle internationalen Flüge.

Es ist zwar das erste Mal, dass es einen Nonstopflug zwischen Darwin und London gibt, doch nicht das erste Mal, dass Darwin Teil der Känguru-Route ist. Bereits in den 1930er-Jahren gab es eine Verbindung zwischen Sydney und London. Doch dauerte die Reise damals zwölf Tage und Darwin war einer von 31 Stopps.

Mehr zum Thema

Air Tahiti Nui ersetzt mit vier Boeing 787-9 ihre alternden Airbus A340.

Air Tahiti Nui absolviert wegen Corona-Krise Rekordflug

Airbus A350-1000: Qatar Airways hat Interesse an mehr Reichweite.

Airbus A350-1000 soll noch weiter fliegen

Qantas-Flieger: Die Airline will spezielle Ultra-Langstreckenversionen.

Ab 2022 nonstop von Sydney nach London

ticker-qantas

Fluggastbrücke beschädigt Boeing 737 von Qantas

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin