Jet von Germania Flug: Wird bald einen neuen Namen tragen.

CharterkundenReiseveranstalter reagieren gelassen auf Germania-Krise

Der größte Schweizer Reiseveranstalter hat den Verkauf von Germania-Tickets gestoppt. In Deutschland sind die Partner aus der Branche noch nicht besorgt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Gleich mehrere europäische Fluggesellschaften gingen im vergangenen Jahr pleite. Kein Wunder also, dass Kunden derzeit alarmiert sind, wenn der nächste Anbieter in Finanznot ist. Germania sucht derzeit emsig Geldgeber und auch ein Verkauf der Airline ist eine mögliche Option, aus der Krise zu kommen. Doch noch hat sich niemand gefunden, der der Airline unter die Arme greifen will und die Suche dürfte schwierig werden.

Der Reiseveranstalter Hotelplan Suisse stoppte am Mittwoch (9. Januar) den Verkauf von Germania-Flugtickets, wie eine Sprecherin der Handelszeitung bestätigte. «Wir haben uns entschieden, den Einzelplatzverkauf bis auf weiteres zu stoppen». Passagiere, die trotzdem einen Flugschein kaufen wollten, könnten das «auf eigenes Risiko» tun, heißt es vom schweizerischen Marktführer weiter. Verträge zwischen Germania und Hotelplan für feste Kontingente auf Flügen der Airline gebe es derzeit nicht.

Chartergeschäft wichtigstes Standbein

Neben Linienflügen an Städteziele sowie dem Urlaubsverkehr ist der wichtigste Pfeiler des Geschäfts von Germania der Charterverkehr für Reiseanbieter. Diese buchen Kontingente oder ganze Flieger, die sie im Rahmen ihres Angebots mit Touristen füllen. Hotelplan ist mit der Reaktion allerdings eine Ausnahme. Wir haben in den kommenden Tagen noch eine geringe Anzahl an Vollcharterflügen ab Leipzig/Halle gebucht. Zum 19. Januar ist wie früher angekündigt, eine Umstellung auf eine Bedienung durch den Partner White Airways vorgesehen», so eine Sprecherin des Reiseriesen. Zudem habe man vereinzelt Kontingente von Sekundärflughäfen bei Germania eingekauft. Änderungen diesbezüglich seien derzeit nicht geplant.

Auch beim Großkunden Schauinsland sieht man derzeit keinen Handlungsbedarf. «Uns liegen keine Informationen darüber vor, dass es zu Einschränkungen oder Änderungen im Flugplan der Germania kommt. Wir gehen daher auch weiterhin davon aus, dass alle Flüge planmäßig durchgeführt werden», heißt es zum Beispiel vom deutschen Reiseveranstalter. Thomas Cook erklärt: «Wir stehen in direktem Kontakt mit der Airline und unterstützen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten.» Germania sei ein langjähriger, geschätzter Partner.

Mehr zum Thema

Airbus A321 von Germania: Die Airline braucht Geld.

Germania steht zum Verkauf

Airbus A319 der Schweizer Beteiligung Germania Flug: Wohin geht die Reise der weiß-grünen Fluggesellschaft?

Wie weiter mit Germania?

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies