Letzte Aktualisierung: um 1:18 Uhr

Statistik

Passagiere von Korean Air sollen auf die Waage

Die südkoreanische Fluggesellschaft wiegt in den kommenden Wochen ihre Gäste beim Abflug in Seoul. Die Maßnahme hilft, bei den Berechnungen zum Abfluggewicht genauer zu sein. Früher war das Standard.

Als die Luftfahrt noch ganz am Anfang stand, zählte jedes Gramm. Denn die damaligen Flugzeuge hatten im Vergleich zu den heutigen noch ziemlich schwache Motoren. Und so mussten neben dem Gepäck auch die Passagiere vor jedem Flug auf die Waage. «Einige der Mitarbeitenden waren bei der Bekanntgabe des Gewichts diskret, besonders bei den Damen», erzählte Boeings Haushistoriker Michael Lombardi einmal dem Smithsonian Magazine.

In den Fünfzigerjahren hörte man damit auf. Anstelle der exakten Werte traten festgelegte Durchschnittsgewichte pro Fluggast. Dafür sprach neben den stärkeren Triebwerken, die allgemein viel größere Abfluggewichte erlaubten, auch das statistische Gesetz der großen Zahl. Je mehr Passagiere im Flugzeug sitzen, desto näher liegt ihr Durchschnittsgewicht bei dem der Bevölkerung.

Menschen werden immer schwerer

Doch das verändert sich. In den USA wog ein Mann 1960 im Durchschnitt 75,4 Kilogramm, heute sind es 81,6 Kilogramm. Deshalb passt auch die Luftfahrtbehörde FAA ihre Werte laufend an. 2021 hob sie sie um zwölf Prozent an.

Das Durchschnittsgewicht von weiblichen Fluggästen und deren Handgepäck wurde damals für den Sommer von 65,8 auf 81,2 Kilogramm und im Winter von 68 auf 83,4 Kilogramm erhöht. Das für männliche Passagiere mit Handgepäck von 83,9 im Sommer auf 90,7 Kilogramm und von 86,2 auf 47,6 Kilogramm im Winter.

Gewogen wird vor dem Boarding

Dasselbe passiert fast überall auf der Welt. Die Menschen werden immer schwerer. So auch in Asien. Und deshalb müssen nun auch die Gäste von Korean Air auf die Waage. Die Fluggesellschaft plant, die Passagier von Inlandsflügen am Flughafen Seoul-Gimpo vom 28. August bis zum 6. September und solche von Auslandsflügen am internationalen Flughafen Incheon zu wiegen, wie die Zeitung Korea Times berichtet.

Die Reisenden werden dabei vor dem Einsteigen gewogen. Die Teilnahme ist allerdings freiwillig. Und die Daten werden nur anonymisiert gespeichert. Korean Air kommt so einer Vorschrift des Ministeriums für Land, Infrastruktur und Verkehr nach, welches die Airline auffordert, alle fünf Jahre die Durchschnittsgewichte zu eruieren.

Genauigkeit bringt auch Sparpotenzial

Genauere Gewichtsangaben helfen Airlines nicht nur, die Berechnungen für das Abfluggewicht und die Schwerpunktlage genauer zu machen. Sie können auch sparen. Denn wenn sie genauere Werte haben, können sie genauer tanken. Gemäß der Korea Times könnte so der Kerosinverbrauch um ein Prozent reduziert werden.