Die erste von zwei Boeings: Paraguay Airlines will bald von Asunción nach Madrid fliegen.

Paraguay Airlines will durchstarten

Paraguay bekommt eine neue Fluggesellschaft. Paraguay Airlines will bald nach Spanien fliegen. Ihre Vorgänger hatten wenig Glück.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Wir sind bereit, den Flugbetrieb aufzunehmen.». Das erklärte Juan Carlos Ruíz, Vertreter von Paraguay Airlines, gegenüber der Zeitung ABC. Die entsprechenden Anträge seien bei der Luftfahrtbehörde Dinac eingereicht worden, die nun eine Flugerlaubnis erteilen müsse. Ruíz geht davon aus, dass die Genehmigung in der zweiten Mai-Woche kommt. Dann könnte Paraguay Airlines die ersten Flüge von Asunción nach Madrid aufnehmen.

In den vergangenen Tagen war das Bild einer Paraguay-Airlines-Maschine aufgetaucht. Ruíz bestätigte, dass es sich tatsächlich um eine der beiden Boeing B767-300 handle, mit denen die Fluggesellschaft künftig fliegen will. «Die Flieger stehen in den USA bereit.» Die Maschinen sollen eine Kapazität von jeweils 244 Passagieren haben. Zunächst will Paraguay Airlines die Verbindung nach Madrid dreimal wöchentlich anbieten. Derzeit werde noch der genaue Ticketpreis berechnet.

Zu hundert Prozent paraguayisch

Hinter Paraguay Airlines stehen die Investoren des paraguayischen Unternehmens Aerolap. «Es ist zu 100 Prozent eine paraguayische Fluggesellschaft», erklärte Ruíz. Das gesamte Kabinenpersonal der Airline werde aus dem Heimatland stammen.

Derzeit operiert in Paraguay nur ein Ableger der brasilianischen TAM. Das Startup Sol del Paraguay war 2012 nur zwei Wochen in der Luft. Als Begründung für das schnelle Grounding nannten die Investoren die Finanzkrise.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack