Die erste von zwei Boeings: Paraguay Airlines will bald von Asunción nach Madrid fliegen.

Paraguay Airlines will durchstarten

Paraguay bekommt eine neue Fluggesellschaft. Paraguay Airlines will bald nach Spanien fliegen. Ihre Vorgänger hatten wenig Glück.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

«Wir sind bereit, den Flugbetrieb aufzunehmen.». Das erklärte Juan Carlos Ruíz, Vertreter von Paraguay Airlines, gegenüber der Zeitung ABC. Die entsprechenden Anträge seien bei der Luftfahrtbehörde Dinac eingereicht worden, die nun eine Flugerlaubnis erteilen müsse. Ruíz geht davon aus, dass die Genehmigung in der zweiten Mai-Woche kommt. Dann könnte Paraguay Airlines die ersten Flüge von Asunción nach Madrid aufnehmen.

In den vergangenen Tagen war das Bild einer Paraguay-Airlines-Maschine aufgetaucht. Ruíz bestätigte, dass es sich tatsächlich um eine der beiden Boeing B767-300 handle, mit denen die Fluggesellschaft künftig fliegen will. «Die Flieger stehen in den USA bereit.» Die Maschinen sollen eine Kapazität von jeweils 244 Passagieren haben. Zunächst will Paraguay Airlines die Verbindung nach Madrid dreimal wöchentlich anbieten. Derzeit werde noch der genaue Ticketpreis berechnet.

Zu hundert Prozent paraguayisch

Hinter Paraguay Airlines stehen die Investoren des paraguayischen Unternehmens Aerolap. «Es ist zu 100 Prozent eine paraguayische Fluggesellschaft», erklärte Ruíz. Das gesamte Kabinenpersonal der Airline werde aus dem Heimatland stammen.

Derzeit operiert in Paraguay nur ein Ableger der brasilianischen TAM. Das Startup Sol del Paraguay war 2012 nur zwei Wochen in der Luft. Als Begründung für das schnelle Grounding nannten die Investoren die Finanzkrise.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies