Die erste von zwei Boeings: Paraguay Airlines will bald von Asunción nach Madrid fliegen.

Paraguay Airlines will durchstarten

Paraguay bekommt eine neue Fluggesellschaft. Paraguay Airlines will bald nach Spanien fliegen. Ihre Vorgänger hatten wenig Glück.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Wir sind bereit, den Flugbetrieb aufzunehmen.». Das erklärte Juan Carlos Ruíz, Vertreter von Paraguay Airlines, gegenüber der Zeitung ABC. Die entsprechenden Anträge seien bei der Luftfahrtbehörde Dinac eingereicht worden, die nun eine Flugerlaubnis erteilen müsse. Ruíz geht davon aus, dass die Genehmigung in der zweiten Mai-Woche kommt. Dann könnte Paraguay Airlines die ersten Flüge von Asunción nach Madrid aufnehmen.

In den vergangenen Tagen war das Bild einer Paraguay-Airlines-Maschine aufgetaucht. Ruíz bestätigte, dass es sich tatsächlich um eine der beiden Boeing B767-300 handle, mit denen die Fluggesellschaft künftig fliegen will. «Die Flieger stehen in den USA bereit.» Die Maschinen sollen eine Kapazität von jeweils 244 Passagieren haben. Zunächst will Paraguay Airlines die Verbindung nach Madrid dreimal wöchentlich anbieten. Derzeit werde noch der genaue Ticketpreis berechnet.

Zu hundert Prozent paraguayisch

Hinter Paraguay Airlines stehen die Investoren des paraguayischen Unternehmens Aerolap. «Es ist zu 100 Prozent eine paraguayische Fluggesellschaft», erklärte Ruíz. Das gesamte Kabinenpersonal der Airline werde aus dem Heimatland stammen.

Derzeit operiert in Paraguay nur ein Ableger der brasilianischen TAM. Das Startup Sol del Paraguay war 2012 nur zwei Wochen in der Luft. Als Begründung für das schnelle Grounding nannten die Investoren die Finanzkrise.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack