Die erste von zwei Boeings: Paraguay Airlines will bald von Asunción nach Madrid fliegen.

Paraguay Airlines will durchstarten

Paraguay bekommt eine neue Fluggesellschaft. Paraguay Airlines will bald nach Spanien fliegen. Ihre Vorgänger hatten wenig Glück.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

«Wir sind bereit, den Flugbetrieb aufzunehmen.». Das erklärte Juan Carlos Ruíz, Vertreter von Paraguay Airlines, gegenüber der Zeitung ABC. Die entsprechenden Anträge seien bei der Luftfahrtbehörde Dinac eingereicht worden, die nun eine Flugerlaubnis erteilen müsse. Ruíz geht davon aus, dass die Genehmigung in der zweiten Mai-Woche kommt. Dann könnte Paraguay Airlines die ersten Flüge von Asunción nach Madrid aufnehmen.

In den vergangenen Tagen war das Bild einer Paraguay-Airlines-Maschine aufgetaucht. Ruíz bestätigte, dass es sich tatsächlich um eine der beiden Boeing B767-300 handle, mit denen die Fluggesellschaft künftig fliegen will. «Die Flieger stehen in den USA bereit.» Die Maschinen sollen eine Kapazität von jeweils 244 Passagieren haben. Zunächst will Paraguay Airlines die Verbindung nach Madrid dreimal wöchentlich anbieten. Derzeit werde noch der genaue Ticketpreis berechnet.

Zu hundert Prozent paraguayisch

Hinter Paraguay Airlines stehen die Investoren des paraguayischen Unternehmens Aerolap. «Es ist zu 100 Prozent eine paraguayische Fluggesellschaft», erklärte Ruíz. Das gesamte Kabinenpersonal der Airline werde aus dem Heimatland stammen.

Derzeit operiert in Paraguay nur ein Ableger der brasilianischen TAM. Das Startup Sol del Paraguay war 2012 nur zwei Wochen in der Luft. Als Begründung für das schnelle Grounding nannten die Investoren die Finanzkrise.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg