Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

EstelarVenezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Nach mehr als drei Jahren Pause kehrt Estelar nach Europa zurück. Und das tut die venezolanische Airline mit einem moderneren Flugzeug als zuvor.

Top-Jobs

Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dreieinhalb Jahren war Aerolíneas Estelar nicht mehr auf Transatlantikstrecken unterwegs. Die Pandemie hatte die venezolanische Airline gezwungen, die Flüge, die unter anderem nach Spanien und Portugal führten, einzustellen. Das soll sich jetzt wieder ändern.

Wie der Luftfahrtdatenanbieter CH-Aviation berichtet, plant Estelar, ab Mitte November von der Caracas nach Madrid zu fliegen. Da sie kein eigenes Flugzeug für die Strecke besitzt, wird sie einen Airbus A350-900 von Iberojet im Wet-Lease einsetzen. Das heißt, die spanische Fluggesellschaft stellt Flugzeug und Crew.

Vor der Pandemie noch Hi Fly

Vor der Pandemie war die portugiesische Wet-Lease-Airline Hi Fly für Estelar mit Airbus A340 nach Europa geflogen. Iberojet verfügt insgesamt über zwei Airbus A350, die sie selbst von ALS und Avolon least. Die Flugzeuge verfügen über je 432 Plätze in einer Klasse.

Aktuell sind auf der Strecke noch Iberia, Plus Ultra und Air Europa täglich unterwegs. Plus Ultra fliegt außerdem wöchentlich von Tenerife Norte nach Caracas.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Estelar: Doch nicht nach Kolumbien. Zumindest vorerst.

Estelar darf doch nicht von Venezuela nach Kolumbien fliegen

Airbus A380 am Flughafen Caracas: Premiere in Venezuela.

Kleine Airline verhilft Venezuela zu A380-Premiere

ticker-airbus-beluga

Airbus bündelt Digitalgeschäft in neuer Skywise-Tochter

ticker airbus defence

Airbus testet in Norddeutschland «Bird of Prey»-Abfangdrohne gegen Kamikaze-Drohnen

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies