Letzte Aktualisierung: um 22:16 Uhr

Fracht

Ostende-Brügge will Tor nach China werden

Der belgische Flughafen will die Zusammenarbeit mit China ausbauen. Neue Frachtflüge in die Volksrepublik sind geplant.

Los Angeles, Doha, Sharjah. So sah der Flugplan des Flughafens Ostende-Brügge am Montag (22. März) aus. Eine Handvoll Routen werden bedient – mit Fracht an Bord. Der Chef des belgischen Airports stellt nun aber neue Ziele in Aussicht.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, kündigte Eric Dumas an, mit Ostende ein wichtiger Umschlagplatz für Fracht zwischen Europa und China zu werden. Das gab der Flughafenchef bei einer Veranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Belgien und der Volksrepublik bekannt. Die Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern habe sich in der Vergangenheit gut entwickelt und soll ausgebaut werden.

Mehr Flüge nach China

Aus eins  angekündigten Passagierflügen nach China wurde zwar nichts. Doch es gibt vereinzelte Frachtflüge in den Fernen Osten. Zu diesen sollen weitere hinzukommen. Welche Airlines diese Flüge übernimmt und wo genau sie hinführen sollen, ist noch unklar.