Das Terminal des Flughafens: Der Flughafenchef will mehr Frachtflüge nach China.

FrachtOstende-Brügge will Tor nach China werden

Der belgische Flughafen will die Zusammenarbeit mit China ausbauen. Neue Frachtflüge in die Volksrepublik sind geplant.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Los Angeles, Doha, Sharjah. So sah der Flugplan des Flughafens Ostende-Brügge am Montag (22. März) aus. Eine Handvoll Routen werden bedient - mit Fracht an Bord. Der Chef des belgischen Airports stellt nun aber neue Ziele in Aussicht.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, kündigte Eric Dumas an, mit Ostende ein wichtiger Umschlagplatz für Fracht zwischen Europa und China zu werden. Das gab der Flughafenchef bei einer Veranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Belgien und der Volksrepublik bekannt. Die Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern habe sich in der Vergangenheit gut entwickelt und soll ausgebaut werden.

Mehr Flüge nach China

Aus eins  angekündigten Passagierflügen nach China wurde zwar nichts. Doch es gibt vereinzelte Frachtflüge in den Fernen Osten. Zu diesen sollen weitere hinzukommen. Welche Airlines diese Flüge übernimmt und wo genau sie hinführen sollen, ist noch unklar.

Mehr zum Thema

Fokker 50 von VLM Airlines: Bald könnten größere Flieger zur Flotte gehören.

Auferstandene VLM Airlines soll nach China fliegen

Im November noch als möglicher Retter von Small Planet Airlines gehandelt, meldete <a href="https://www.aerotelegraph.com/vlm-airlines-brussels-auch-pleite" target="_blank" rel="noopener">VLM Airlines Brussels Mitte Dezember selber Insolvenz an</a>. Man habe im Sommer zwar gute Geschäfte gemacht, aber nicht genug Reserven anhäufen können, um den Winter zu überstehen, hieß es von der Charter- und Wet-Lease-Airline. Sie gehörte seit Februar rechtlich nicht mehr ...

Anonymer neuer Besitzer für Jet-Sparte von VLM

Tui fliegt bis Sonntag ab Charleroi und Ostende statt ab Brüssel

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin