Aeropuerto Internacional José Martí: Hier sollen bald US-Linienjets ankommen.

AnnäherungObama will bis Ende des Jahres USA-Kuba-Flüge

Die Annäherung zwischen den USA und Kuba geht rasant weiter. Die Regierung unter Präsident Barack Obama arbeitet daran, noch 2015 Linienflüge zu ermöglichen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Was Jahrzehntelang undenkbar war, könnte bald schon Realität werden: Linienflüge zwischen den USA und Kuba. Wie das Wall Street Journal berichtet, arbeitet die amerikanische Regierung unter Präsident Barack Obama daran, ihren Landsleuten Reisen nach Kuba zu ermöglichen sowie Fluggesellschaften Linienflüge zwischen den USA und Kuba zu erlauben. Erst in der vergangenen Woche eröffnete erstmals seit 1961 wieder eine Botschaft der Vereinigten Staaten in Kubas Hauptstadt Havanna.

Bisher dürfen Amerikaner nur unter strengen Auflagen nach Kuba reisen. Nun arbeiten Regierungsvertreter der USA daran, diese Auflagen zu lockern. Airlines hoffen darauf, etwas vom Kuchen abzubekommen. Einen Tag nach dem Bericht über eine mögliche Aufhebung der Reiserestriktionen gab die Fluggesellschaft American Airlines bekannt, dass man gemeinsam mit der Agentur Cuba Travel Services Charterflüge zwischen Los Angeles und Havanna anbieten wolle.

Aufstockung der Charterflüge

Mit einer Boeing 737 wolle man direkt zwischen den beiden Städten fliegen und so die erste Direktverbindung dieser Art anbieten, kündigt American an. Verbindungen von Florida aus, wo viele kubanische Einwanderer leben, bietet American schon länger an. Insgesamt werden es nach dem Start der Flüge ab Los Angeles 22 wöchentliche Flüge zwischen den USA und Kuba anbieten.

Viele amerikanische Airlines sind scharf auf Kuba-Linienflüge. Alle stehen in den Startlöchern und begrüßen das Ende der Eiszeit zwischen den Staaten. Besonders stark auf die Öffnung des kommunistischen Inselstaates setzt Jetblue. Sie ist neben American, Executive Airlines, Sun Country oder World Atlantic Airways eine von nur einer Handvoll Airlines aus den USA, welche überhaupt Charterflüge nach Kuba durchführen dürfen.

Mehr zum Thema

Das «Freedom Plane»: Befördert wertvolle Fracht.

Warum eine Boeing 737-700 in VIP-Version historische Dokumente durch die USA fliegt

ticker-usa

USA: Luftfrachtverband warnt vor Kürzungen an Flughäfen von Sanctuary Cities

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

ticker-usa

US-Luftwaffe gibt Boeing T-7A Red Hawk für Produktion frei

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies