Aeropuerto Internacional José Martí: Hier sollen bald US-Linienjets ankommen.

AnnäherungObama will bis Ende des Jahres USA-Kuba-Flüge

Die Annäherung zwischen den USA und Kuba geht rasant weiter. Die Regierung unter Präsident Barack Obama arbeitet daran, noch 2015 Linienflüge zu ermöglichen.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Was Jahrzehntelang undenkbar war, könnte bald schon Realität werden: Linienflüge zwischen den USA und Kuba. Wie das Wall Street Journal berichtet, arbeitet die amerikanische Regierung unter Präsident Barack Obama daran, ihren Landsleuten Reisen nach Kuba zu ermöglichen sowie Fluggesellschaften Linienflüge zwischen den USA und Kuba zu erlauben. Erst in der vergangenen Woche eröffnete erstmals seit 1961 wieder eine Botschaft der Vereinigten Staaten in Kubas Hauptstadt Havanna.

Bisher dürfen Amerikaner nur unter strengen Auflagen nach Kuba reisen. Nun arbeiten Regierungsvertreter der USA daran, diese Auflagen zu lockern. Airlines hoffen darauf, etwas vom Kuchen abzubekommen. Einen Tag nach dem Bericht über eine mögliche Aufhebung der Reiserestriktionen gab die Fluggesellschaft American Airlines bekannt, dass man gemeinsam mit der Agentur Cuba Travel Services Charterflüge zwischen Los Angeles und Havanna anbieten wolle.

Aufstockung der Charterflüge

Mit einer Boeing 737 wolle man direkt zwischen den beiden Städten fliegen und so die erste Direktverbindung dieser Art anbieten, kündigt American an. Verbindungen von Florida aus, wo viele kubanische Einwanderer leben, bietet American schon länger an. Insgesamt werden es nach dem Start der Flüge ab Los Angeles 22 wöchentliche Flüge zwischen den USA und Kuba anbieten.

Viele amerikanische Airlines sind scharf auf Kuba-Linienflüge. Alle stehen in den Startlöchern und begrüßen das Ende der Eiszeit zwischen den Staaten. Besonders stark auf die Öffnung des kommunistischen Inselstaates setzt Jetblue. Sie ist neben American, Executive Airlines, Sun Country oder World Atlantic Airways eine von nur einer Handvoll Airlines aus den USA, welche überhaupt Charterflüge nach Kuba durchführen dürfen.

Mehr zum Thema

ticker-usa

Erstmals seit 53 Jahren: Flughafen in Virginia erhält Zulassung für kommerzielle Flüge

Marine One auf der Ellipse: Wegen der Bauarbeiten von hier unterwegs.

Neuer Ballsaal am Weißen Haus könnte Grund für Zwischenfall mit Trumps Helikopter und Embraer E170 sein

Drink im Flugzeug: Vor Abflug bleibt in den USA dafür weniger Zeit.

Warum Premium-Reisende ihren Aperitif in den USA künftig früher abgeben müssen

Boeing AH-64 Apache: Absolvierte seinen Erstflug im September 1975.

Boeing AH-64 Apache: Der Krieger, der nicht in Rente geht

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack