Flieger von Norwegian: Akute Finanzprobleme.

Reparierter FliegerNorwegians gestrandete Boeing 737 ist zu Hause

Nach mehr als zwei Monaten konnte der Jet in Shiraz abheben und ist inzwischen in Stockholm gelandet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Um kurz vor Mitternacht startete die Boeing 737 Max mit der Registrierung LN-BKE in Shiraz und etwas mehr als sechs Stunden später setzte der Flieger von Norwegian laut Daten von Flightradar 24 endlich wieder an ihrer Basis in Stockholm Arlanda auf. Seit Mitte Dezember hatte der Jet im Iran gestanden und im Betrieb von Norwegian gefehlt. Nun konnten die Techniker der Airline ihn offenbar reparieren.

Die Airline hatte zuvor erklärt, dass der bürokratische Prozess rund um die Reparatur des Flugzeugs länger als gedacht dauere, weil man sich mit den iranischen Vorschriften nicht auskenne. Sanktionen der USA gegen den Iran hatten die Sache verkompliziert. Es ist eigentlich nicht erlaubt, Ersatzteile in den Iran zu liefern, wenn diese mehr als zehn Prozent Bestandteile aus den Vereinigten Staaten enthalten. Das ist bei den meisten Teilen der Fall. In dieser Woche war nun bekannt geworden, dass Norwegian dennoch ein neues Triebwerk nach Shiraz fliegen konnte. 

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max in Shiraz: Bald soll sie heimkommen.

Gestrandete Boeing 737 Max kann bald heim

Boeing 737 Max 8 von Norwegian mit dem Kennzeichen LN-BKE: Nicht im heimischen Hangar, sondern in Shiraz.

Norwegian kann 737 Max noch nicht reparieren

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.

Heftige Vibrationen und herabfallende Verkleidung: Erneuter Zwischenfall bei Sepehran Airlines

ticker-iran

Iran: Neue US-Sanktionen gegen Airlines erhöhen Kosten, führen aber nicht zu Betriebsstopp

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies