Flieger von Norwegian: Akute Finanzprobleme.

Reparierter FliegerNorwegians gestrandete Boeing 737 ist zu Hause

Nach mehr als zwei Monaten konnte der Jet in Shiraz abheben und ist inzwischen in Stockholm gelandet.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Um kurz vor Mitternacht startete die Boeing 737 Max mit der Registrierung LN-BKE in Shiraz und etwas mehr als sechs Stunden später setzte der Flieger von Norwegian laut Daten von Flightradar 24 endlich wieder an ihrer Basis in Stockholm Arlanda auf. Seit Mitte Dezember hatte der Jet im Iran gestanden und im Betrieb von Norwegian gefehlt. Nun konnten die Techniker der Airline ihn offenbar reparieren.

Die Airline hatte zuvor erklärt, dass der bürokratische Prozess rund um die Reparatur des Flugzeugs länger als gedacht dauere, weil man sich mit den iranischen Vorschriften nicht auskenne. Sanktionen der USA gegen den Iran hatten die Sache verkompliziert. Es ist eigentlich nicht erlaubt, Ersatzteile in den Iran zu liefern, wenn diese mehr als zehn Prozent Bestandteile aus den Vereinigten Staaten enthalten. Das ist bei den meisten Teilen der Fall. In dieser Woche war nun bekannt geworden, dass Norwegian dennoch ein neues Triebwerk nach Shiraz fliegen konnte. 

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max in Shiraz: Bald soll sie heimkommen.

Gestrandete Boeing 737 Max kann bald heim

Boeing 737 Max 8 von Norwegian mit dem Kennzeichen LN-BKE: Nicht im heimischen Hangar, sondern in Shiraz.

Norwegian kann 737 Max noch nicht reparieren

ticker krieg

Brand am Flughafen Teheran-Mehrabad nach Angriff

Cessna Citation am Flughafen Dubai: Viele versuchen mit Businessjets die Region zu verlassen.

Iran-Krieg katapultiert Businessjet-Preise für Flüge aus der Region nach oben

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies