Norwegian plane: Will stay on ground for now, the airline itself is saved.

Hauptversammlung stimmt zuNorwegian ist gerettet

Nach Anleihenbesitzern und Leasinggebern sagten auch die Aktionäre Ja zum Rettungsplan. Damit bekommt Norwegian frisches Kapital und entledigt sich hoher Schulden.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Freitag gab es noch Widerstand. Eine von vier Gruppen von Anleihenbesitzern stimmte gegen die Pläne von Norwegian Air Shuttle. Am Sonntag gelang es dem Management aber, mit Verbesserungen den Rest zu überzeugen. Mit einem großen Teil der Leasinggeber konnte sich die angeschlagene Fluggesellschaft übers Wochenende ebenfalls einigen.

Das Vorgehen ist dabei immer dasselbe: Die Geldgeber und Lieferanten müssen zustimmen, dass ihre Guthaben (also Schulden von Norwegian) in Eigenkapital umgewandelt werden.  So kann die hochverschuldete Norwegian die schiefe Bilanz wieder ins Lot bringen. Zudem machte die Regierung in Olso das zur Voraussetzung für staatlich abgesicherte Kredite im Umfang von umgerechnet mehr als 260 Millionen Euro.

Aktionäre sagen Ja

Der wichtigste Schritt aber passierte am Montag (4. Mai). Die außerordentliche Hauptversammlung der Aktionäre stimmte dem Plan ebenfalls mit einer großen Mehrheit von 95 Prozent zu, der neben der Umwandlung von Schulden in Kapital auch eine Kapitalerhöhung beinhaltet. Durch die Maßnahmen fließen dem Unternehmen mehr als 10 Milliarden Kronen an neuen Mitteln zu.

Damit ist Norwegian vorerst gerettet. Die Fluggesellschaft will die Mehrheit der Flotte jedoch bis im März 2021 am Boden behalten. Bis dahin plant sie mit einem Minimal-Flugplan auf der Kurzstrecke, der von sieben Flugzeugen bedient wird.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Norwegian am Flughafen: Es dürfte noch lange dauern, bis das wieder ein normaler Anblick ist.

Norwegian will nach Corona minimal starten

Flieger von Norwegian: Akute Finanzprobleme.

Norwegian schickt vier Tochterfirmen in die Insolvenz

Norwegian: Hebt die Fluggesellschaft wieder ab oder nicht?

Zukunft von Norwegian hängt an seidenem Faden

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin