Norwegian plane: Will stay on ground for now, the airline itself is saved.

Hauptversammlung stimmt zuNorwegian ist gerettet

Nach Anleihenbesitzern und Leasinggebern sagten auch die Aktionäre Ja zum Rettungsplan. Damit bekommt Norwegian frisches Kapital und entledigt sich hoher Schulden.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Freitag gab es noch Widerstand. Eine von vier Gruppen von Anleihenbesitzern stimmte gegen die Pläne von Norwegian Air Shuttle. Am Sonntag gelang es dem Management aber, mit Verbesserungen den Rest zu überzeugen. Mit einem großen Teil der Leasinggeber konnte sich die angeschlagene Fluggesellschaft übers Wochenende ebenfalls einigen.

Das Vorgehen ist dabei immer dasselbe: Die Geldgeber und Lieferanten müssen zustimmen, dass ihre Guthaben (also Schulden von Norwegian) in Eigenkapital umgewandelt werden.  So kann die hochverschuldete Norwegian die schiefe Bilanz wieder ins Lot bringen. Zudem machte die Regierung in Olso das zur Voraussetzung für staatlich abgesicherte Kredite im Umfang von umgerechnet mehr als 260 Millionen Euro.

Aktionäre sagen Ja

Der wichtigste Schritt aber passierte am Montag (4. Mai). Die außerordentliche Hauptversammlung der Aktionäre stimmte dem Plan ebenfalls mit einer großen Mehrheit von 95 Prozent zu, der neben der Umwandlung von Schulden in Kapital auch eine Kapitalerhöhung beinhaltet. Durch die Maßnahmen fließen dem Unternehmen mehr als 10 Milliarden Kronen an neuen Mitteln zu.

Damit ist Norwegian vorerst gerettet. Die Fluggesellschaft will die Mehrheit der Flotte jedoch bis im März 2021 am Boden behalten. Bis dahin plant sie mit einem Minimal-Flugplan auf der Kurzstrecke, der von sieben Flugzeugen bedient wird.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Norwegian am Flughafen: Es dürfte noch lange dauern, bis das wieder ein normaler Anblick ist.

Norwegian will nach Corona minimal starten

Flieger von Norwegian: Akute Finanzprobleme.

Norwegian schickt vier Tochterfirmen in die Insolvenz

Norwegian: Hebt die Fluggesellschaft wieder ab oder nicht?

Zukunft von Norwegian hängt an seidenem Faden

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg