Flughafen Brünn: Noch keine Anbindung an ein Drehkreuz.

Trotz SubventionenNiemand will München - Brünn fliegen

Südmähren würde die Route nach Deutschland subventionieren. Dennoch will keine Airline sie so bedienen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vergangenen Juni gab es eine erste Enttäuschung. Die Regierung der Region Südmähren* hatte jährliche Subventionen von 22 Millionen Kronen oder umgerechnet 880.000 Euro versprochen. Dennoch wollte niemand den staatlichen Auftrag annehmen und Flüge zwischen Brünn (Tschechisch: Brno) und München aufnehmen.

Seither hat die Region das Zückerchen für Airlines vergrößert. Bei der zweiten Ausschreibung versprach sie 55 Millionen Kronen. Aber auch dieses Mal griff niemand zu, wie am Montag (10. Februar) bekannt wurde.

Trotzdem Zuversicht

Die bürokratischen Hürden und der starre Flugplan, die mit den Subventionen für die Strecke Brünn - München einhergehen, seien ein zu enges Korsett, erklärte Bohumil Šimek, Kreishauptmann Südmährens gegenüber der Zeitung Brno Daily. Dennoch ist Šimek zuversichtlich, dass Brünn Anschluss an ein großes Drehkreuz bekommt.

Es hätten sich während der Ausschreibung drei Fluggesellschaften gemeldet, so der Politiker. Aber sie wollen die 390 Kilometer lange Strecke nicht im Rahmen einer gemeinwirtschaftlichen Verpflichtung (Englisch: Public Service Obligation oder kurz PSO) anbieten. Denn die sah elf wöchentliche Flüge mit Flugzeugen von mindestens 50 Sitzplätzen sowie eine Verpflichtung für vier Jahre vor. Man verhandle weiter, in den kommenden Wochen würden die Interessenten ihre Vorschläge unterbreiten, so der Kreishauptmann zum Blatt.

Vor allem Ryanair

Brünn - München wurde bereits von 2005 bis 2007 bedient und ab 2015 bis zu deren Insolvenz durch Fly BMI. Aktuell fliegt Ryanair den Flughafen an und verbindet ihn mit Bergamo und London-Stansted. Die Flüge nach Berlin werden im März eingestellt. Daneben bietet Smartwings einige saisonale Verbindungen im Winter an.

* In einer ersten Version des Artikels stand, die tschechische Regierung habe die Subventionen ausgeschrieben. Das war falsch. Es ist die von Südmähren. Wir haben das korrigiert und entschuldigen uns für den Fehler.

Mehr zum Thema

ATR 72, Logo von Rosa Airlines: Flüge zu unbedienten Zielen.

Neue Regionalairline in Tschechien geplant

So soll der modernisierte Flughafen Prag aussehen.

Flughafen Prag hat grünes Licht für Ausbau

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies