Ein riesiges neues Terminal entsteht in der Wüste.

Futuristischer Flughafen für Abu Dhabi

In Abu Dhabi entsteht ein riesiges neues Flughafenterminal. Es ist mehr als ein bloßer Anbau.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon in fünf Jahren soll es eröffnet werden. Die Regierung von Abu Dhabi hat letzte Woche grünes Licht für den Bau eines neuen, futuristischen Flughafenterminals gegeben. Im Sommer soll mit dem Bau begonnen werden. Es soll die Nationalairline Etihad Airways beheimaten und das Eintrittstor für alle Fluggesellschaften werden, die in das Emirat fliegen. Es ist ein massives Eintrittstor: Aus 1,5 Kilometern Entfernung soll man das Terminalgebäude von bloßem Auge sehen können. Es wird zwischen 630'000 und 702'000 Quadratmeter groß sein, wie die Zeitung Gulf News und andere Medien der Region berichten. Die Decke misst am höchsten Punkt 52 Meter. Anschließende Gebäude sollen weitere 800'000 Quadratmeter ausmachen und auch den Zugang zu 16 bis 20 neuen Standplätzen für Flugzeuge bieten.

[gallery]Zwischen 27 und 30 Millionen Passagiere können das neue Terminal dann jährlich durchlaufen. Momentan sind es am Flughafen Abu Dhabi etwas mehr als 12 Millionen. Das neue Terminal soll ihn ergänzen - und bei den Wachstumsraten der Passagierzahlen, die in den letzten Jahren bei knapp 20 Prozent lagen, ist das auch nötig. Zu einem großen Teil liegt das auch am Wachstum von Etihad. «Der Bau wird zum langfristigen Erfolg des Luftfahrtsektors in Abu Dhabi beitragen» schrieb die Flughafengesellschaft Abu Dhabi Airports Company in einer Medienmitteilung. Die Kosten des ganzen Projekts werden auf 3,2 Milliarden Dollar geschätzt.

Andere bauen aus

Auch in Dubai und Doha sind große Flughafenprojekte im Gange. Laut Branchenexperten dürfte Abu Dhabi die Konkurrenz mit dem Riesenterminal ziemlich unter Druck setzen, ihre eigenen Pläne noch einmal zu überdenken.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Yemenia: Dieses Flugzeug führte erstmals wieder Flüge nach Sanaa durch.

Erstmals seit sechs Jahren Flüge in Jemens Hauptstadt

Airbus A320 von Flynas: Die Airline will die Flotte vervielfachen.

Flynas prüft auch C-Series für Expansion

Ägypten will seinen Sharm El-Sheikh Flughafen mit 671 Millionen US-Dollar renovieren und ausbauen.

Flughafen Sharm El-Sheik wird erneuert

Anderson bei CNN: Der Delta-Chef vergriff sich im Ton.

Deltas Terror-Vergleich

Video

bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack