Flieger von Mavi Gök: Erhielt eine Dusche.

Deutschland und ÖsterreichNeuer Ferienflieger Mavi Gök ist gestartet

Weil die russische und die ukrainische Azur Air nicht mehr fliegen können, gründete Anex Tourism Group kurzerhand eine türkische Fluggesellschaft. Die ist jetzt gestartet.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich hatte es ursprünglich geheißen, der erste Flug gehe nach Düsseldorf. Doch jetzt war es Budapest. In den sozialen Medien teilte die Fluggesellschaft mit, dass sie ihren ersten Flug ab Antalya am 19. Juli absolviert hat.

Mavi Gök Aviation gibt es seit 2007. Das Unternehmen war bisher für die Wartung der zwei Fluggesellschaften der Anex Tourism Group zuständig. Dass der türkische Reiseveranstalter ihm jetzt auch eine zusätzliche Aufgabe als Airline-Betreiber gibt, hat einen traurigen Grund: den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

Die Beteiligten beim Start. Bild: Mavi Gök 

Türkische Fluglinie als Ersatz für russische und ukrainische

Die ukrainische Tochter Azur Air Ukraine ist wegen des Krieges gelähmt und die russische Tochter Azur Air unterliegt westlichen Sanktionen. Deshalb gründete Anex Tourism Group unter dem Dach von Mavi Gök Aviation eine türkische Fluglinie. Der Start erfolgt mit drei Boeing 737-800. Die Airline sucht aber auch Cockpit- und Kabinenpersonal für Boeing 777-300.

Mehr zum Thema

Darstellung eines Flugzeuges von Mavi Gök: Soll bald starten.

Anex Tourism Group gründet Fluglinie für Flüge auch nach Deutschland

Mavi Gök Airlines übernimmt Boeing 737 von Azur Air Ukraine

Mavi Gök Airlines übernimmt Boeing 737 von Azur Air Ukraine

Boeing 767 von Azur Air. Nur noch wenige der Jets sind im Einsatz.

Azur Air muss Hälfte der Flotte am Boden lassen

ticker-boeing-1

Boeing schließt Übernahme von Spirit Aerosystems ab

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies