So präsentiert sich Vive Perú: Die Flotte ist aber noch unbestimmt.

Neue Regionalairline für Peru

Der Andenstaat wird zum Boomland. Noch eine neue Fluggesellschaft will in Peru die Regionen miteinander verbinden. Sie nennt sich Vive Perú.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Aufbruchstimmung in den Anden: Die neue peruanische Fluggesellschaft Vive Perú hat einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Flugbetrieb gemacht. Das Verkehrsministerium Perus erteilte der Airline Ende März eine Erlaubnis für den Transport von Passagieren, Fracht und Post - zunächst für vier Jahre.

Nun muss das Unternehmen eine weitere Erlaubnis der peruanischen Luftfahrtbehörde Dirección General de Aeronáutica Civil erhalten. Dafür wird die rechtliche, technische und finanzielle Leistungsfähigkeit von Vive Perú überprüft. Die Zertifizierung soll innerhalb der nächsten sechs Monate starten.

Basis am Flughafen von Trujillo

Die Fluglinie will künftig verschiedene Regionen Perus miteinander verbinden. Der Flughafen in Trujillo in der Region La Libertad wird die Hauptbasis der Airline, weitere Basen soll es in Callao nahe der Hauptstadt Lima und Iquitos Loreto an der Grenze zu Kolumbien und Brasilien geben. Die Flotte ist bisher noch nicht bestimmt.

Zuvor hatte bereits die neue LC Peru den Betrieb im Land aufgenommen. Sie legte sie sich eine Flotte von acht Dash 8-202 zu, die auch auf den schwierigen und kurzen Pisten in den Anden und in der Amazonasregion problemlos landen können. In einem ersten Schritt bedient sie von der Basis am Flughafen Jorge Chávez in Lima die Regionalstädte Ayacucho, Andahuaylas, Cajamarca, Huánuco, Huaraz und Jauja.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack