Erste Skizze: So soll Air Albania aussehen.

AlbanienNeue Nationalairline heißt Air Albania

Die Regierung Albaniens arbeitet an der Errichtung einer neuen Nationalairline. Nun wird es konkret. Im Frühjahr soll Air Albania starten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Edi Rama machte auf geheimnisvoll. Mitte November stellte er ein Bild einer Boeing 737-400 auf Facebook, die in den Nationalfarben Rot und Schwarz bemalt war und die Aufschrift Air Albania trug. Dazu schrieb der Premierminister Albaniens: «In Kürze». Mehr sagte er dazu nicht.

Die Schaffung einer neuen Nationalairline ist schon länger eines der Lieblingsprojekte des Regierungschefs. Dabei holte sich Rama Hilfe bei Turkish Airlines. Nach einem Treffen mit der türkischen Regierung kündigte er dieser Tage an, dass es nun konkret werde. Im kommenden Frühjahr werde Air Albania als neue Nationalairline starten. Die Zusammenarbeit mit den Türken gehe weit über die Unterstützung in technischen Belangen hinaus, erklärte der Politiker. Konkreter wurde er aber nicht.

Starke Italiener

Ramas Ziel ist es, die Ticketpreise im Land zu senken und das Serviceniveau zu heben und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Der Tourismus gilt als einer der Hoffnungsträger in Albanien. Air Albania soll zuerst von Tirana nach Podgorica, Pristina, Skopje, Sarajevo und Zagreb fliegen. Danach sollen Ziele in Westeuropa hinzukommen.

Vor einem Jahr ist die private Albawings in Albanien gestartet. Sie fliegt nach Florenz, Perugia, Rimini und Venedig. Auch die italienische Ernest Airlines bedient die Nachfrage zwischen Italien und Albanien. Sie bedient ab Tirana Ancona, Bergamo, Bologna, Cuneo, Florenz, Mailand Malpensa, Venedig und Verona. Sie ist inzwischen die zweitgrößte Fluglinie in Albanien. Nummer eins ist gemäß Zahlen des Luftfahrtdatenanbieters CH Aviation die ebenfalls italienische Blue Panorama. Nummer drei ist Alitalia. In Italien leben rund 500.000 Menschen mit albanischen Wurzeln.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Albawings: Erste albanische Fluglinie seit 2013.

Albanien hat wieder eine Fluggesellschaft

Tiranas Flughafenchef Piervittorio Farabbi: Glücklich über die neue Air-Transat-Route nach Toronto.

«Es gibt ein großes Potenzial nach New York»

Die TC-GVC: Der Airbus A319 geht nun fest an Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

Flamingos, Flughafen-Baustelle in Vlora: Das Projekt verzögert sich weiter.

Zwischen Flamingos und Gerichtsakten: Flughafen Vlora vor ungewisser Zukunft

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack