Boeing 737 von Albawings: Erste albanische Fluglinie seit 2013.

AlbawingsAlbanien hat wieder eine Fluggesellschaft

Nach drei Jahren Pause hat Albanien wieder eine eigene Fluggesellschaft. Albawings konzentriert sich vorerst auf Flüge nach Italien. Ihr neustes Flugzeug lieferte ein Star aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Bruce Dickinson fliegt nicht nur Jumbo-Jets. Dieses Jahr hat der Iron-Maiden-Sänger auf der Welttournee seine Band zwar mit einer Boeing 747-400 von Auftritt zu Auftritt transportiert. Früher hatte er aber auch schon eine Boeing 767 gesteuert. Und der walisische Tausendsassa kanns auch kleiner. Am Montag (12. Dezember) überführte er als Pilot höchstpersönlich eine Boeing 737-400 von Cardiff nach Tirana.

Dickinsons Wartungs- und Wet-Lease-Firma Cardiff Aviation stellt der neuen albanischen Fluggesellschaft Albawings über den Winter die Boeing 737 zur Verstärkung der Flotte zur Verfügung. Sie wird zwischen Albanien und Italien hin- und herfliegen. Zwischen den beiden Ländern bestehen traditionell enge Verbindungen aufgrund starker Immigrationsströme und historischer Verbundenheit.

Viele Pleiten in Albanien

Dies will Albawings nutzen. Im Oktober hat die neue Fluggesellschaft den Betrieb aufgenommen. Seither fliegt sie von Tirana nach Ancona, Florenz, Mailand, Perugia, Turin und Verona. Die Flotte besteht neben der nun gelieferten 737-400 von Cardiff Aviation beziehungsweise deren maltesischer Tochter VVB Aviation aus einer eigenen Boeing 737-500. Bald soll noch eine von der italienischen Blue Panorama gemietete Boeing 737-300 hinzukommen.

Mit Albawings hat Albanien wieder eine eigene Fluggesellschaft. 2013 musste die Billigairline Belle Air aufgeben. Zwei Jahre zuvor hatte Albanian Airlines die Betriebslizenz verloren. Und davor hatten schon Ada Air, Albatros Airways, Star Airways und Tafa Air nach und nach den Betrieb eingestellt.

Aufstrebender Tourismus

Albawings ist noch alleine. Doch mit Albanian Airways versucht eine weitere neue Fluggesellschaft in Albanien abzuheben. Bislang blieb es aber erst bei Plänen auf dem Papier. Zudem bedienen verschiedene Fluggesellschaften das Land und spezialisieren sich auf den ethnischen Verkehr oder setzen auf den aufstrebenden Tourismus.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack