R-Airlines-Webseite: Nicht erreichbar.

R Airlines entschwindet

Noch vor kurzem hatte die neue Fluglinie aus Thailand ambitionierte Pläne - mit Flügen nach Frankfurt. Nun ist nicht einmal mehr ihre Webseite funktionstüchtig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Am 19. Dezember hätte eigentlich der erste Flug vom Flughafen Bangkok Don Mueang nach Frankfurt starten sollen. Buchungen für die Strecke hatte R Airlines schon entgegengenommen. Dabei war zu jenem Zeitpunkt noch gar nichts klar. Der Frankfurter Flughafen jedenfalls wusste im November noch nicht einmal, wer diese Fluglinie überhaupt ist - geschweige denn was sie am Main vorhat. In Thailand arbeiteten die Airlinechefs dennoch weiter an ihren ambitionierten Plänen. Am 22. November nahmen sie die erste Boeing B737-400 für Kurz- und Mittelstrecken in Betrieb. Geplant waren hier Flüge nach Indien. Und bald sollte auch noch eine B777 für die Europaflüge zur Flotte stoßen. Diese wollten sie von der portugiesischen Euro Atlantic Airways leasen. Doch dazu kam es nie.

Passagiere, die Tickets für die für die Flüge nach Deutschland gebucht hatten, wurden nämlich einfach sitzengelassen. In einem Schreiben habe die Airline lediglich informiert, dass die Flüge nicht stattfänden. Aber sie habe keine Informationen gegeben, wie es weitergehen soll, so ein enttäuschter Passagier gegenüber aeroTELEGRAPH. Wie in verschiedenen Internetforen zu lesen ist, werde R Airlines entgegen vorhergehender Ankündigungen Umbuchungen auf andere Airlines nicht vornehmen und nur die Zahlungen für die Tickets erstatten.

Faxgerät geht ans Telefon

Doch das scheint nicht so einfach zu sein. Denn die Webseite der Airline ist nicht mehr funktionsfähig. «In Entwicklung» lautet die Nachricht an die Nutzer. Für Beschwerden sind Adresse und Telefonnummer dennoch im Netz zu finden. Wer sein Geld und andere Entschädigungen verlangen wolle, der müsse sich an R Airlines direkt wenden, heißt es etwa im Blog Thairairlines.com. Doch wenn man unter der dort angegebenen Telefonnummer anruft, meldet sich irgendwann nur ein Faxgerät.

Mehr zum Thema

ticker-zoll-grenze

Zoll entdeckt Schlangen aus Thailand - lebend in Frankfurt, zerlegt in Düsseldorf

ticker-thailand

Royal Thai Air Force bestellt zwei Airbus C295

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS legt zwei neue Thailand-Routen auf und fliegt erstmals wieder in die Vereinigten Arabischen Emirate

ticker-thailand

Thailand hebt Passagiergebühr massiv an

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg