The new Dutch government Boeing BBJ: A very popular subject at Fokker Techniek.

Boeing-Businessjet für NiederlandeMit dieser 737 fliegen jetzt Willem-Alexander und Maxima

Boeing 737 statt Fokker 70: Die niederländische Regierung und die Königsfamilie haben einen neuen Jet.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Das freut Willem-Alexander und Máxima: Der niederländische König und seine Königin können ab sofort bequemer zu Verpflichtungen in der ganzen Welt reisen. Die Niederlande haben Anfang Juli ein neues Regierungsflugzeug in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Boeing BBJ 737-700, die Tragflächen einer 737-800 besitzt.

Der neue Flieger für Regierungsmitglieder und die königliche Familie kann bis zu 26 Personen befördern und trägt die Registrierung PH-GOV, wobei das GOV für Government (Regierung) steht. Den Innenausbau übernahm Fokker Techniek. Die neue VIP-Boeing verfügt unter anderem über Lautsprecher, die nicht sichtbar in den Wandpaneelen integriert sind und in Kooperation mit der Universität Twente entstanden. Der Wassertank des Jets ist groß genug, um eine 20-minütige Dusche während des Fluges zu ermöglichen.

Der König könnte selber fliegen

Der neue niederländische Regierungsjet kann durch zusätzliche Tanks ohne Stopp bis zu den Inseln und Ländern in der Karibik fliegen, die zum Königreich der Niederlande gehören, Aruba, Curaçao und St. Maarten. Er verursacht laut Fokker-Techniek-Mutter GKN Aerospace rund 20 Prozent geringere CO2-Emissionen als die Fokker 70. Die Maschine ist am Flughafen Amsterdam Schiphol stationiert und KLM verantwortet Betrieb und Wartung.

Die Nationalairline stellt auch die Cockpit- und Kabinenbesatzung für den Flieger. Allerdings könnte König Willem-Alexander die Maschine auch selber zu einem Staatsbesuch steuern. Er ist ausgebildeter Pilot und flog früher auf einer Fokker immer wieder unerkannt als Kopilot auf normalen KLM-Linienflügen. Mittlerweile ist er auch zum Fliegen einer Boeing 737 lizensiert, fliegt aber nur noch privat.

Vorgängerin fliegt heute in Australien

Die Vorgängerin des neuen Regierungsfliegers der Niederlande war eine Fokker 70. Sie trug die Kennung PH-KBX. Dabei stand das KBX für Koningin Beatrix. Die Maschine wurde als niederländischer Königinnen- und Regierungsjet allerdings schon 2017 außer Dienst genommen. Seit 2018 fliegt sie nun als VH-KBX für die australische Charterfluglinie und Fokker-Spezialistin Alliance Airlines, die auch ehemalige Austrian- und Helvetic-Jets besitzt.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie PH-GOV von innen und außen sehen.

Mehr zum Thema

Boeing 787-8 von ANA: Die Airline hatte 30 Boeing 787-3 bestellt.

Boeing 787-3: Der vergessene Dreamliner

Lufthansa Boeing 787-9 100 Jahre Sonderlackierung

Lufthansa empfängt erstes Flugzeug in 100-Jahre-Sonderlackierung

ticker-boeing-1

Boeing lieferte im November 44 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing schließt Übernahme von Spirit Aerosystems ab

Video

Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies