Dem Flügel der CRJ900 ausweichen: Personen ducken sich zu Boden.

Vorfall in NigeriaPilotin gibt einfach Gas - obwohl Personen vor der Bombardier CRJ 900 stehen

Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine riesige Menge: 24.000 Passagierflugzeuge waren kürzlich gleichzeitig in der Luft - diesen neuen Rekord meldete der Flugverfolgungsdienst Flightradar im Juni. Bei solch einer Größe der weltweiten Luftfahrt wundert es nicht, dass auch die meisten unschönen Dinge nicht nur ein Mal passieren. Dass etwa Fluggäste - oft angetrunken - an Bord Crewmitglieder beleidigen oder gegen andere Reisende handgreiflich werden, ist leider kein Einzelfall.

Was am 5. August am Flughafen Abuja in Nigeria geschah, könnte in dieser Konstellation aber tatsächlich einzigartig sein. Wie die Flughafenbehörde FAAN mitteilt, wollte der berühmte Musiker King Wasi Ayinde Marshal, auch bekannt als K1 De Ultimate, an diesem Tag mit Value Jet Airlines nach Lagos fliegen. Dabei versuchte er - entgegen der Vorschriften - eine Flasche mit unbekannter Flüssigkeit mit an Bord der Bombardier CRJ 900 zu nehmen.

Musiker soll Personal mit Flüssigkeit bespritzt haben

Der Aufforderung eines Sicherheitsmitarbeiters, sich von der Flasche zu trennen, wollte K1 De Ultimate nicht nachkommen - stattdessen bespritzte er sein Gegenüber mit der Flüssigkeit, «die sich als Alkohol herausstellte», so die FAAN am nächsten Tag. «Die Flugkapitänin griff ein, aber stieß auf ähnlichen Widerstand.» Kurz danach ließ sie die Tür der CRJ 900 schließen, vor der der Musiker nun stand.

Der Star wollte sich aus Protest nicht vom Vorfeld wegbewegen. Schließlich sei er von speziellem Sicherheitspersonal abgeführt worden, schreibt die Flughafenbehörde. Jedoch erwähnt sie nicht, dass zwischendurch noch etwas geschah.

Video zeigt, wie das Flugzeug sich in Bewegung setzt

Darüber informierte aber die nigerianische Luftfahrtbehörde. Vorläufigen Informationen zufolge hat die Pilotin die Bombardier CRJ 900 vom Standplatz fortbewegt, ohne die vorgeschriebenen Protokolle einzuhalten, so die NCAA. Dies habe die Sicherheit des Bodenpersonals und anderer Flughafennutzer gefährdet sowie Vorschriften und Sicherheitsstandards verletzt.

Was genau passiert war, zeigt ein Video, das die Behörde zusammen mit ihrer Stellungnahme veröffentlichte. Es zeigt, wie das Flugzeug mit laufenden Triebwerken beginnt, loszurollen, obwohl fünf Personen - davon drei mit gelben Warnwesten - vor dem Flugzeug stehen. Es handelt sich dabei offenbar um Sicherheitspersonal und den Musiker sowie seinen Assistenten. Alle fünf Personen gehen zur Seite.

Nur knapp der Tragfläche der Bombardier CRJ 900 ausgewichen

Doch das allein reicht nicht bei allen, da das Flugzeug beschleunigt, wie im Video zu sehen ist. Mindestens drei von ihnen - zwei ohne und eine mit Sicherheitsweste - müssen sich schnell ducken, um nicht von der rechten Tragfläche des Jets erwischt zu werden.

Während der Vorfall untersucht wird, hat die NCAA der Pilotin und ihrem Kopiloten die Lizenzen entzogen. Die FAAN hat K1 De Ultimate auf eine Flugverbotsliste gesetzt. Das Management des Musikers veröffentlichte eine Stellungnahme. Darin heißt es unter anderem, bei der Flüssigkeit in der Flasche habe es sich lediglich um Wasser gehandelt. Dieses Wasser habe der Prominente zuvor in der Lounge erhalten.

Mehr zum Thema

ticker gateway  air

Gateway Air: Weiterer Bundesstaat in Nigeria gründet eigene Fluglinie

ticker-nigeria

Neue Charterairline will in Nigeria starten

ticker-ibom-air

Nigeria: Passagierin weigert sich, Mobiltelefon auszuschalten und schlägt Purserin

airbus a340-300 lufthansa piste

Lufthansa muss 45 Passagiere stehen lassen - und sich nun mit Kritik herumschlagen

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies