Boeing macht weniger Verlust - und baut so viele 737 Max wie aktuell erlaubt

ticker-boeing-1

Im zweiten Quartal 2025 hat der amerikanische Flugzeugbauer einen Umsatz von rund 22,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von etwa 35 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Trotz des gestiegenen Umsatzes blieb das Unternehmen defizitär: Der Nettoverlust lag bei rund 612 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als der Verlust noch bei 1,44 Milliarden Dollar lag, zeigt sich allerdings eine deutliche Verbesserung.

Im Segment für Verkehrsflugzeuge erwirtschaftete Boeing einen Umsatz von 10,9 Milliarden Dollar, was einem Plus von 81 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der operative Verlust in diesem Bereich belief sich auf 557 Millionen Dollar. Insgesamt lieferte Boeing 150 Flugzeuge aus – ein signifikanter Anstieg im Vergleich zu den 92 Auslieferungen im Vorjahresquartal.

Das Boeing-737-Max-Programm steigerte die monatliche Produktionsrate auf 38 Flugzeuge pro Monat und plant, diese Rate zu stabilisieren, bevor im weiteren Jahresverlauf eine Erhöhung auf 42 Flugzeuge pro Monat beantragt wird.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte nach einem Zwischenfall im Januar 2024 – als sich während des Flugs ein Rumpfpanel einer 737 Max 9 von Alaska Airlines löste – eine Obergrenze von 38 Maschinen pro Monat verhängt.

Die Produktionsrate des 787-Programms liegt aktuell bei sieben Flugzeugen pro Monat.

Die Verkehrsflugzeugsparte verzeichnete im zweiten Quartal Nettobestellungen für 455 Flugzeuge, darunter 120 Boeing 787 und 30 Boeing 777-9 für Qatar Airways sowie 32 Boeing 787-10 für British Airways. Die Sparte lieferte im zweiten Quartal 150 Flugzeuge aus. Der Auftragsbestand umfasst mehr 5900 Flugzeuge im Wert von 522 Milliarden US-Dollar.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-737max-8

Boeing liefert nach sechs Jahren letzte eingemottete 737 Max aus

Boeing 787-10 von Korean Air: Die Fluglinie holt sich Nachschub.

Korean Air beglückt Boeing mit Großbestellung von 103 Jets

ticker-korean-air-neu

Rund 100 Jets: Korean Air plant Rekordbestellung bei Boeing

ticker-boeing-737max-8

Boeing bezeichnet Investorenklage zu 737 Max als «Zombie-Fraud»

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER