Mit Turbopropmaschinen bedient Air Iceland Connect Inlandsziele und Destinationen auf Grönland und den Färöern.

Air Iceland ConnectMini-Airline erfindet das beste Unterhaltungsprogramm

Extragroße Bildschirme, eine riesige Filmauswahl oder Bord-Wifi? Bei Air Iceland Connect gibt es viel spannendere und billigere Unterhaltung.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In der Welt der Luftfahrt ist Air Iceland Connect ein Zwerg. Die Tochter von Icelandair besitzt eine kleine Flotte. Mit sechs Bombardier Dash 8 fliegt sie acht Ziele in Island an, fünf in Grönland und eines auf den Färöer-Inseln.

Und doch übertrifft die kleine Fluggesellschaft in einem Punkt viele große Konkurrenten. Sie lancierte Anfang 2018 das wohl innovativste Unterhaltungsprogramm der Welt - und das ohne große Ausgaben. Extragroße Bildschirme, eine riesige Filmauswahl oder Bord-Wifi ist es nicht, was Air Iceland Connect bietet. Dafür stecken in den Sitztaschen Notizblöcke.

Eine Art Sammelband mit Kurzgeschichten

«Shared Stories», gesammelte Geschichten, nennt Air Iceland Connect – die sich früher Flugfélag Íslands nannte – das Unterhaltungsprogramm.  Passagiere schreiben auf ihrem Flug ein paar Zeilen zu ihrer Reise ins Notizbuch. Und sie lesen, was andere so geschrieben haben.

«Wir stiegen in einen Vulkan», kritzelte etwa ein Kind neben einer Zeichnung ins Heft. Eine Mann schreibt seine Erlebnisse auf und tituliert sie als «beste Zeit, die ich je hatte». Viele malen auch einfach etwas ins Heft. Auch absurdes ist mitunter zu lesen, wie etwa: «Ich tötete in Seyðisfjörður einen Mann mit einer Schaufel». So entsteht ein bunter Sammelband mit netten, witzigen und unterhaltenden Kurzgeschichten und Randbemerkungen - ganz in der Tradition von Gästebüchern.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Beispiele von Passagiereinträgen.

Mehr zum Thema

Bombardier Dash 8 von Air Iceland Connect: Die Fluggesellschaft setzt auf mehr Internationalität.

Englischer Airline-Name sorgt für Ärger

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack