Mit Turbopropmaschinen bedient Air Iceland Connect Inlandsziele und Destinationen auf Grönland und den Färöern.

Air Iceland ConnectMini-Airline erfindet das beste Unterhaltungsprogramm

Extragroße Bildschirme, eine riesige Filmauswahl oder Bord-Wifi? Bei Air Iceland Connect gibt es viel spannendere und billigere Unterhaltung.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In der Welt der Luftfahrt ist Air Iceland Connect ein Zwerg. Die Tochter von Icelandair besitzt eine kleine Flotte. Mit sechs Bombardier Dash 8 fliegt sie acht Ziele in Island an, fünf in Grönland und eines auf den Färöer-Inseln.

Und doch übertrifft die kleine Fluggesellschaft in einem Punkt viele große Konkurrenten. Sie lancierte Anfang 2018 das wohl innovativste Unterhaltungsprogramm der Welt - und das ohne große Ausgaben. Extragroße Bildschirme, eine riesige Filmauswahl oder Bord-Wifi ist es nicht, was Air Iceland Connect bietet. Dafür stecken in den Sitztaschen Notizblöcke.

Eine Art Sammelband mit Kurzgeschichten

«Shared Stories», gesammelte Geschichten, nennt Air Iceland Connect – die sich früher Flugfélag Íslands nannte – das Unterhaltungsprogramm.  Passagiere schreiben auf ihrem Flug ein paar Zeilen zu ihrer Reise ins Notizbuch. Und sie lesen, was andere so geschrieben haben.

«Wir stiegen in einen Vulkan», kritzelte etwa ein Kind neben einer Zeichnung ins Heft. Eine Mann schreibt seine Erlebnisse auf und tituliert sie als «beste Zeit, die ich je hatte». Viele malen auch einfach etwas ins Heft. Auch absurdes ist mitunter zu lesen, wie etwa: «Ich tötete in Seyðisfjörður einen Mann mit einer Schaufel». So entsteht ein bunter Sammelband mit netten, witzigen und unterhaltenden Kurzgeschichten und Randbemerkungen - ganz in der Tradition von Gästebüchern.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Beispiele von Passagiereinträgen.

Mehr zum Thema

Bombardier Dash 8 von Air Iceland Connect: Die Fluggesellschaft setzt auf mehr Internationalität.

Englischer Airline-Name sorgt für Ärger

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies